HomePolitik

Seelbach folgt auf Schröder: Wechsel bei der SPD-Fraktion

Seelbach folgt auf Schröder: Wechsel bei der SPD-Fraktion

Der neue SPD-Fraktionsvorstand. Foto: Uwe Görke-Gott-Gott/SPD

Schwerte. Die Sozialdemokraten erleben einen Wechsel an ihrer Fraktionsspitze in Schwerte. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die die Fraktion dieser Redaktion nicht übersendet hat. Bekanntermaßen schließt sie regelmäßig mehrere Pressevertreter dieser Redaktion aus. 

Die bisherige Fraktionsvorsitzende Angelika Schröder wird von nun an zur Stellvertreterin von Marc Seelbach. Beide wechselten praktisch die Position. „Es ist mir wichtig, dass sich der Verjüngungsprozess in der SPD-Fraktionsspitze abbildet, und ich bin überglücklich, dieses wichtige Amt bei Marc Seelbach in so guten Händen zu wissen“, wird Angelika Schröder in besagter Pressemitteilung zitiert.

Die Verjüngung der Fraktionsführung kommt damit zwar nicht unerwartet, aber frühzeitiger als erwartet. Denn ganz so harmonisch, wie die SPD-Fraktion selbst verkündet, verlief der Wechsel zwischen der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Angelika Schröder und dem neuen Fraktionsvorsitzenden Marc Seelbach wohl nicht, hört man in diesen Tagen aus politischen Kreisen. Schröder war zuletzt erkrankt, gibt ihre Position jetzt auf.

Der neue Fraktionsvorsitzende ist 42 Jahre alt, Abteilungsleiter an der Ruhruniversität in Bochum und lebt mit seiner Familie auf der Schwerterheide. Er hat Schröder auch bislang in Sitzungen vertreten. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Wirtschaftsförderung und Stadtplanung. Bislang war er in politischen Sitzungen bemüht, eine Vermittlungsposition einzunehmen und Moderationen, auch in kritischen Situationen, zu übernehmen.

image_print