HomeAuf Tour

Begegnungsfahrt nach Hastings: 40 Jahre Städte- und Gemeindepartnerschaft Schwerte-Hastings

Begegnungsfahrt nach Hastings: 40 Jahre Städte- und Gemeindepartnerschaft Schwerte-Hastings

Ein Gruppenfoto mit der Reisegruppe aus Schwerte. Foto: Arbeitskreis Schwerte Hastings

Schwerte/Hastings. Vom 16. bis 19. September reisten 25 Schwerterinnen und Schwerter in die Partnerstadt Hastings. Es war die erste Begegnungsreise nach dem Ausbruch von Corona, lange ersehnt und vorbereitet, zumal in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum anstand. Und wieder waren Menschen der ersten Stunde auf beiden Seiten dabei und konnten von den Anfängen erzählen. Voran gegangen waren im Mai die Jubiläums-Feierlichkeiten mit einer vierköpfigen Delegation aus Hastings und dem Schwerter Bürgermeister in den Räumlichkeiten von St. Viktor. 

Und so machte sich vor 10 Tagen ein kleiner Reisebus erwartungsvoller Schwerterinnen und Schwerter auf die Reise nach Südengland, das erste Mal seit dem Brexit. Also waren Reisepässe erstmals wieder Pflicht. Freundlich, ja fast überschwänglich war der Empfang bei den Gastgebenden in Hastings, die ein interessantes Programm auf die Beine gestellt hatten.

Den Samstag über sorgten die einzelnen englischen Gastgeberinnen und Gastgeber für schöne Ausflüge in die Stadt Hastings und in die Landschaft von Süd Sussex. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des gemeinsamen Programms für die die gesamte Gruppe. Nach dem Morning Worship, den ein Teil der Gruppe in der anglikanischen Church in the Wood feierte während ein anderer Teil einer Messe in St. Thomas Of Canterbury beiwohnte, waren alle zu einem Stadtrundgang durch das historische Hastings eingeladen. Im Anschluss gab es die einmalige Gelegenheit, mit einem fast 100 Jahre alten oben offenen Doppelstock-Bus – dem so genannten „Happy Harold“ – die Uferpromenade von Hastings zu erfahren.

Schließlich waren alle zum feierlichen Abend mit gutem Essen und Live-Musik in ein Strandrestaurant eingeladen. Gastgeber war der Hastings Winkle Club, eine sozial tätige Organisation. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Jubiläum offiziell begangen. Wolfgang Stein, Vorsitzender des Arbeitskreises Schwerte-Hastings, wurde Ehrenmitglied des Winkle Clubs. Den anwesenden Mitgliedern des Arbeitskreises aus Schwerte wurde von Reg Wood, dem dortigen Vorsitzenden des Arbeitskreises, die Medaille für internationale Freundschaft der Stadt Hastings verliehen.

Am darauffolgenden Montag ging mit der Rückreise eine denkwürdige und sehr freundschaftliche Partnerschaftsbegegnung zu Ende. Im kommenden Mai werden dann wieder Gäste aus Hastings in Schwerte erwartet. Wer Interesse an dieser internationalen Freundschaftsarbeit hat, kann sich gern bei Wolfgang Stein unter der Mailadresse: hastings@schwerte.de melden.

 

image_print