HomePolitik

Schwerte wird Sicherer Hafen

Schwerte wird Sicherer Hafen

Symbolbild

Schwerte. Die Stadt Schwerte ist bereit, weiterhin Flüchtlinge aufzunehmen und erklärt sich mit ihrem Konzept zur Integration Geflüchteter offiziell zum sicheren Hafen für Geflüchtete. Das hat der Rat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen.

Der Rat der Stadt Schwerte wird in Zukunft, wie zahlreiche andere Kommunen der Bundesrepublik, die Initiative „Seebrücke – Schafft sichere Häfen“ unterstützen. Unterstützung gab es von der Grünenfraktion. „Wir brauchen so eine Aktion, die das Asylrecht nicht verletzt“, so Marco Sorg. Beantragt hatten dies die Fraktionen der SPD, WfS und Grünen.

Kritischer sah das die FDP, die die praktische Umsetzbarkeit in Frage stellte. Gegen den Antrag stimme auch die AfD, die als Gründe nicht ausreichend Wohnbedarf und fehlendes Geld nannte. Ebenfalls nicht zustimmen konnte die Fraktion der Christdemokraten. Am Ende stimmte die Mehrheit der Ratsmitglieder für den Sicheren Hafen, bei 14 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.

image_print