CDU-Fraktion: „Endlich Pflegeheimplanung südlich der Ruhr“

CDU-Fraktion: „Endlich Pflegeheimplanung südlich der Ruhr“

Bianca Dausend zeigt sich mit ihren Fraktionskollegen erfreut.

Schwerte. Hocherfreut zeigte sich die CDU-Fraktion im Schulterschluss mit der Ortsunion Ergste-Villigst über einen Beschluss, den der Sozialausschuss am vergangenen Donnerstag gefasst hat. Seit Jahren hatte sich die CDU Ergste, aber auch der Generationenausschuss unter dem Vorsitz von Bianca Dausend für eine Pflegeeinrichtung im südlichen Teil Schwertes, beispielsweise in Ergste, eingesetzt. Hierzu hatte die Vorsitzende im damaligen Generationenausschuss, der der Sozialausschuss der vergangenen Wahlperiode war, den Sozialplaner des Kreises Unna in steter Regelmäßigkeit in den Ausschuss eingeladen, um dort das Thema wieder und wieder zu behandeln.

Der Kreis Unna, der mit der Pflegebedarfsplanung die Voraussetzungen dafür schafft, wo welche Pflegeeinrichtung errichtet werden darf, erfuhr so von dem besonderen Bedürfnis und plante nun nach Jahren der Hartnäckigkeit der CDU Ergste, der Fraktion, aber auch durch den fraktionsübergreifenden Druck, der aus dem Generationenausschuss ausgeübt wurde, eine Pflegeeinrichtung südlich der Ruhr in den unlängst erschienenen Pflegebedarfsplan für den Kreis Unna ein.

Bernd Krause, Vorsitzender der Ortsunion Ergste-Villigst und Sprecher des Sozialausschusses zeigte sich nach der Beschlussfassung, dem ein gemeinsamer Antrag der CDU und SPD vorausgegangen war, erleichtert und erfreut: „Endlich wird die Planung für das so dringend benötigte Pflegeheim südlich der Ruhr konkret“, so Krause, der sich über das starke Votum aus dem Sozialausschuss freut. „Der gefasste Beschluss ebnet nun die Verhandlungen der Stadt Schwerte mit dem Kreis Unna“, erläutert Sozialausschussvorsitzende Bianca Dausend, die sich ebenfalls hocherfreut über den Erfolg für Schwerte zeigt. „Was lange währt,  wird endlich gut“, so Bianca Dausend und Bernd Krause unisono, die nun hoffen, dass die Umsetzung zeitnah angegangen wird.

image_print