HomeFeuer

Der Strom ist wieder da – die Brandursache dennoch unklar

Der Strom ist wieder da – die Brandursache dennoch unklar

Hier im Umspannwerk hat es gebrannt. Foto: Lukas Pohland

Schwerte. Erleichterung in der gesamten Ruhrstadt: gegen Abend hatten auch die letzten Haushalte in Schwerte wieder Strom. Gegen 19 Uhr wurde offiziell bestätigt: alle Haushalte sind wieder am Netz. 

Seit den Morgenstunden war Schwerte ohne Strom. Die Ursache für den Stromausfall war schnell ausfindig gemacht: ein Brand im Umspannwerk der Stadtwerke Schwerte. Dieser Brand stellte die Einsatzkräfte vor Herausforderungen. Es dauerte eine Weile bis der Brand unter Kontrolle gebracht wurde.

Die Feuerwehr Schwerte war mit ihren Kräften im Einsatz. Foto: Lukas Pohland

Die Ursache für den Stromausfall ist also bekannt – doch: warum hat es im Umspannwerk gebrannt? So genau weiß man das noch nicht. An erster Stelle stand für die Beteiligten zunächst die Wiederversorgung mit Strom. In der nächsten Zeit werden zur Brandursache jedoch weitere Erforschungen angestellt.

Während des Stromausfalls waren diverse Nebenwirkungen aufgetreten. Beispielsweise funktionierte die LTE-Versorgung zur Kommunikation nicht mehr ausreichend. Es kam in der Folge zu Telekommunikationsproblemen, die auch den Notruf betroffen haben. Die Feuerwehr und Polizei hatten deshalb Präsenz gezeigt.

Die Polizei zeigte Präsenz. Foto: Lukas Pohland

Betroffen waren auch diverse Betriebe. Supermärkte mussten beispielsweise schließen, weil die Kassensysteme elektronisch betrieben werden. Und auch Tankstellen im gesamten Stadtgebiet waren betroffen. Die Stadt Schwerte hatte sogar einen Krisenstab einberufen.

image_print