HomeWirtschaft

Douglas in Schwerte wird geschlossen – Scharfe Kritik: „Kurzsichtig“ und „verantwortungslos“

Douglas in Schwerte wird geschlossen –  Scharfe Kritik: „Kurzsichtig“ und „verantwortungslos“

Douglas wird schließen. Foto: Lukas Pohland

Schwerte. Die Parfümerie-Kette Douglas schließt bundesweit zig Filialen. Bereits zum 31. Mai 2021 wird sich Douglas aus Schwerter Innenstadt verabschieden, wie eine Unternehmenssprecherin auf MeinSchwerte-Anfrage am Monat bestätigte. Zur Schließung hätten wirtschaftliche Gründe geführt.

Als Argumentation wurde insbesondere vorgetragen, dass das klassische Filialgeschäft immer mehr durch den gut laufenden Online-Handel abgelöst werde. Die Corona-Pandemie hätte zur Entscheidung überdies beigetragen. Die Entscheidung löste scharfe Kritik bei ver.di aus. „Douglas profitiert in der Pandemie von einem hervorragenden Ergebnis des Online-Geschäfts. Beschäftigte, die über Jahre und Jahrzehnte am Image von Douglas mitgearbeitet haben, von dem das Unternehmen aktuell profitiert, sollen nun aussortiert werden. Es wird über Abfindungen und Transfergesellschaften gesprochen“, erklärte Kay Lipka, der zuständige Gewerkschaftssekretär für den Einzelhandel im Bezirk Ruhr West gegenüber „DERWESTEN„.

Es sei „nicht nur kurzsichtig, sondern auch verantwortungslos, die geplanten Schließungen und den Verlust von Arbeitsplätzen mit dem angeblich veränderten Kundenverhalten in der Pandemie zu begründen.“ Weiter kritisiert Lipka: „Die Beschäftigten sollen nun, unter dem Deckmantel der Pandemie, die Management-Fehler der letzten Jahre bezahlen.“

image_print