Konstituierende Ratssitzung: Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt

Konstituierende Ratssitzung: Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt

Bürgermeister Dimitrios Axourgos vereidigte Bianca Dausend und Hans Haberschuss. Foto: Lukas Pohland

Schwerte. Die erste Sitzung des neuen Rates der Stadt Schwerte ging am Mittwoch (4. November) über die Bühne. Unter Corona-Maßnahmen tagte man wieder in der Aula des Friedrichs-Bährens-Gymnasiums (FBG). “Eigentlich hatten wir die Hoffnung diese Sitzung im Ratssaal abhalten zu können”, erklärte Baudezernatsleiter Christian Vöcks. Der Ratssaal wird jedoch seit geraumer Zeit saniert.

Der neue Rat. Foto: Lukas Pohland

Unerwartet spannungslos hielt der im September gewählte Rat die neue Ratssitzung ab, nachdem die Ratsmitglieder allesamt durch Bürgermeister Dimitrios Axourgos vereidigt wurden. Die Personalien in den einzelnen Ausschüssen wurden bereits im Voraus abgestimmt. Grund zur Debatte gab es nicht.

Gewählt wurden die neuen stellvertretenden Bürgermeister. Jürgen Paul und Ursula Meise waren nicht erneut angetreten. Ihre Posten übernehmen Hans Haberschuss (SPD) als 1. stellvertretender Bürgermeister und Bianca Dausend (CDU) als 2. stellvertretende Bürgermeisterin. Mehrheitlich gewählt wurden die beiden Kandidaten mit einer Gegenstimme, einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme.

image_print