HomeGesundheit

Schwerter Krankenhaus möchte Klinikverbund beitreten

Schwerter Krankenhaus möchte Klinikverbund beitreten

Foto: Marienkrankenhaus

Schwerte. Das Marienkrankenhaus Schwerte ist seit vielen Jahrzehnten ein selbstständiges Schwerter Unternehmen. Vor einigen Jahren übernahm es sogar das Evangelische Krankenhaus an der Schützenstraße. Doch der Druck des Gesetzgebers, kleine Krankenhäuser durch Kliniknetze zusammenzuschließen, war zuletzt stark.

Damit soll jetzt Schluss sein. Die Schwerter Ausgabe einer Zeitung berichtet unter Berufung auf eine Pressemitteilung, die dieser Redaktion bis zum späten Donnerstagabend aus nicht erklärlichen Gründen nicht vorlag, darüber, dass sich die Katholischen Kliniken in Dortmund, Castrop-Rauxel, Lünen, Werne und Schwerte zusammenschließen wollen. Demnach wolle man die gesellschaftsrechtlichen Vorraussetzungen für einen solchen Verbund schaffen. Dies hänge nur noch von der Entscheidung des Bundeskartellamtes ab.

Der entsprechende Verbund hätte etwa 9.000 Beschäftigte und würde 800 Millionen Euro Jahresumsatz generieren.

image_print