Alle Schulen in NRW ab Montag geschlossen

Alle Schulen in NRW ab Montag geschlossen

Auch die Schwerter Schulen wären von der Schließung betroffen. Fotos/Montage: Lukas Pohland

Schwerte. In Nordrhein-Westfalen sind alle Schulen wegen dem Coronavirus geschlossen. Das betrifft auch alle Schwerter Schulen. Die Landesregierung hat sich dazu am heutigen Freitag positioniert. “Unser Land steht vor einer riesigen Bewährungsprobe. Wir haben es mit einem unsichtbaren Gegner zu tun”, sagte Armin Laschet, Ministerpräsident. Es gehe jetzt darum die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu unterstützen. Laschet: “Alle sozialen Kontakte werden in den nächsten Wochen ruhen müssen.”

Die Schulen werden bereits ab Montag geschlossen. Am Montag und Dienstag soll aber eine Betreuungsmöglichkeit durch die Schulen und Eltern erarbeitet werden. Die Schüler*innen sollen aber nicht durch ihre Großeltern betreut werden. Die Lehrer*innen in Nordrhein-Westfalen bleiben aber im Dienst. Am Montag und Dienstag müssen alle Lehrer*innen in die Schule.

Kinder dürfen nicht in den Kindergarten. Es gibt ein Betretungsverbot. Die Stadt Schwerte hat für bestimmte Berufsgruppen eine Betreuungsmöglichkeit zu gewährleisten.

Auch das Sommersemester an den Universitäten wird verschoben.

 

Schulen und Kitas: Notbetreuung in Schwerte sichergestellt

image_print