HomeMeldungen

Blüten statt Steine: Insektenparadies ist am Rathaus entstanden

Blüten statt Steine: Insektenparadies ist am Rathaus entstanden

Aus dem Schottergarten am Rathaus ist ein insektenfreundliches Beet entstanden. Foto: Stadt / Ingo Rous

Schwerte. Die Stadt Schwerte ist der Empfehlung aus der Juni-Sitzung des Ausschusses für Bürgeranregungen und -beschwerden (ABB) gefolgt und hat den Steingarten an der Hastingsallee direkt vor dem Rathaus in ein blühendes und insektenfreundliches Beet verwandelt. Und das kommt an bei Passantinnen und Passanten – übrigens auch die hauseigene, auf dem Baubetriebshof der Stadt Schwerte gefertigte Blumenskulptur aus Stahl.

Mitarbeiter*innen des Baubetriebshofes schritten am Montag und Dienstag zur Tat, beseitigten den Schotter und ersetzten ihn durch feinen Mutterboden. Die neue Gestaltung des Beetes geht zurück auf einen Bürgerinnenantrag von Sabine Miehe. Mit Blick auf den Klimaschutz gehe es auch um die Glaubwürdigkeit der Stadt und darum, dass sie mit gutem Beispiel vorangehen solle, hatte sie im Juni gefordert.

Das hat die Stadt nun mit der Umsetzung dieser Maßnahme gemacht, sehr zur Zufriedenheit von Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Wir unterstreichen damit auch das Jahr der Biodiversität in Schwerte und wünschen uns, dass wir Nachahmer*innen finden für das Anlegen solcher Beete zum Beispiel in privaten Gärten oder Vorgärten“, sagt er.

Noch in diesem Jahr wird die Fläche an der Ecke Nordwall / Goethestraße ökologisch bearbeitet. Hier sollen Blühinseln entstehen und damit ein Paradies für Insekten. Auch damit folgt die Stadt Schwerte einer entsprechenden Empfehlung aus dem ABB.

image_print