Physiotherapie Sebastian Malcherczyk startet neues Angebot für Babys und Kinder

Physiotherapie Sebastian Malcherczyk startet neues Angebot für Babys und Kinder

Schwerte – Vor etwas über einem Jahr hat Sebastian Malcherczyk seine Praxis für Physiotherapie in der Friedrich-Hegel Straße eröffnet. Seit Mitte Juli wird nunmehr ein besonderer Schwerpunkt auf Babys und Kinder gesetzt. 

Das nennt man mal einen erfolgreichen Start: Erst im April 2018 wagte Sebastian Malcherczyk (29) den Schritt in die Selbstständigkeit, heute leitet er die erfolgreiche Praxis für Physiotherapie in Schwerte-Holzen mit bald fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine von den neuen Mitarbeiterinnen ist Cathrin Conrad, selbst Physiotherapeutin. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Säuglingen und Kindern.

Ein Praxisraum wurde extra für die Kleinen umgestaltet.

Seit dem 15. Juli bietet die Praxis daher Krankengymnastik nach Vojta an. Die Vojta-Therapie ist eine ganzheitliche Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit neurologischen und neuroorthopädischen Störungsbildern, die vom tschechischen (Kinder-)Neurologen Prof. Dr. Václav Vojta entwickelt wurde. “Bei dieser Therapieform arbeitet man über bestimmte Druckpunkte, die zu Bewegungsantworten des Patienten führen”, erklärt die Physiotherapeutin Cathrin Conrad. Mit dieser Therapieform könne man insbesondere jungen Kindern einen guten Start ermöglichen. Die Vojta-Therapie wird von dem Kinderarzt verordnet.

Bald auch Baby-Massage-Kurse

Für Säuglinge ab fünf Wochen und deren Eltern wird es ab Oktober ein besonderes Angebot geben: In kleinen Gruppen bietet die Praxis Kurse unter dem Motto “Wie massiere ich mein Kind?” an. Derartige Massagen können dann zu Hause angewendet und zu einem Ritual werden. Außerdem bieten die Kurse eine gute Möglichkeit um sich mit anderen Eltern auszutauschen. Cathrin Conrad: “Gerade in den ersten Monaten ist Berührung und Körperkontakt für den kleinen Menschen ebenso wichtig, wie Nahrung.” Eltern schenken ihren Kindern Vertrauen, Wohlbefinden und Geborgenheit.

Physiotherapie Sebastian Malcherczyk zeigt Eltern mit ihrem Baby in vertrauensvoller Atmosphäre die Grifftechniken der Massage nach Frédérick Leboyer, damit sie sich zu Hause ein angenehmes und schönes Ritual schaffen können. Die Baby-Massage-Kurse sollen voraussichtlich Mittwochvormittags stattfinden. Die ersten zwei Kurse werden zu einem reduzierten Schnupperpreis angeboten — ggf. können die Kosten aber auch von der Krankenkasse übernommen werden.

Neben den vorgenannten Angeboten bietet Physiotherapie Sebastian Malcherczyk auch “normale” Krankengymnastik an. Ab November ist ferner eine Angebotserweiterung in Richtung der manuellen Therapie geplant.

Termine und Anfragen unter der Rufnummer 02304 7513290 oder per E-Mail unter kontakt@schwerte-physiotherapie.de

image_print