HomePolitik

Heinz Haggeney tritt als SPD-Stadtverbandsvorsitzender zurück

Heinz Haggeney tritt als SPD-Stadtverbandsvorsitzender zurück

Schwerte – 8 Monate nach der Wahl des Stadtverbandsvorsitzenden müssen sich die Schwerter Sozialdemokraten einen neuen Vorsitzenden suchen. Heinz Haggeney hat seine Position jetzt nämlich mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt. Der Grund: Krankheitsgründe. Drei Wahlkämpfe in zwölf Monaten können durchaus ziemlich anstrengend sein. Den Kommunalwahlkampf im Jahr 2020 möchte er deshalb in andere Hände geben.

Kein schönes Wahlergebnis

Von einem schlechten Wahlergebnis, sprach Haggeney bei seiner Wiederwahl als Stadtverbandsvorsitzender im Oktober. Nur 24 von 41 Delegierten, die ihre Stimme abgegeben haben sagten ja. Acht Delegierte aus den Ortsvereinen stimmten sogar gegen ihn und neun enthielten sich mit ihrer Stimme. Das soll aber, wie Heinz Haggeney sagte, kein Grund für die Aufgabe des Postens gewesen sein.

Heinz Haggeney bleibt der SPD treu

Zunächst werden die stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Haarmann, Marlies Mette, Sigrid Reihs und Timo Santehanser die Aufgaben des Stadtverbandsvorsitzenden übernehmen. Am 29. September tagt dann der Parteitag. Ob es dann bereits zu einer Neuwahl kommen wird, ist bislang ungewiss. Sicher ist aber: Heinz Haggeney bleibt ein Sozialdemokrat. Seinen Posten als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Infrastruktur, Stadtentwicklung und Umwelt (AISU) wird er nicht aufgeben.

image_print