HomeBürgermeisterLive-Ticker

Es ist soweit: Schwerte wählt einen neuen Bürgermeister

Es ist soweit: Schwerte wählt einen neuen Bürgermeister

Schwerte – Heute, Sonntag, 4. März wählen die wahlberechtigten Schwerter Bürgerinnen und Bürger ein neues Stadtoberhaupt. Zur Wahl stehen die Parteikandidaten Dimitrios Axourgos (SPD) und Adrian Mork (CDU, FDP und Grüne) sowie die parteilosen Bewerber Christiane Ganske, Stefan Barthel, Gregor Podeschwa und Dirk Hanné. Ab 18 Uhr werden die Ergebnisse im Rathaus präsentiert. Für alle die nicht dabei sein können/wollen/möchten gibt es später an dieser Stelle unseren Live-Ticker. Also vorbei schauen lohnt sich. Diese Seite aktualisiert sich im Minutentakt automatisch.

19:07 Uhr: Mork: „Die Enttäuschung ist natürlich sehr groß. Aber ich beneide Dimitrios Axourgos nicht. Ich habe Herrn Axourgos meine gute Zusammenarbeit angeboten und dabei bleibe ich natürlich auch.“

19:05 Uhr: Jetzt sind alle Stimmen ausgezählt. Axourgos gewinnt mit 56,63% der Stimmen.

19:03 Uhr: Axourgos und Mork gaben sich die Hand auf der Bühne. Angelika Schröder strahlt und ist definitiv glücklich. Schröder: „Das fühlt sich gut an und wir freuen uns, dass wir Axourgos gewinnen konnten.“

19.00 Uhr: Es ist entschieden. 36 Wahlbezirke sind ausgezählt. Axourgos führt. Das Ergebnis ist also mehr oder weniger klar: wir haben einen neuen Bürgermeister.

18.56 Uhr: Zwei Wahlbezirke fehlen noch. Es wird also vermutlich keine Stichwahlen geben und Axourgos wird direkt im ersten Wahlgang Schwertes Bürgermeister.

18.52 Uhr: Die Wahlbeteiligung liegt momentan etwa bei 47%. Axourgos führt weiterhin. Jörg Schindel (CDU) wird auf die Bühne gebeten. Schindel: „So viele Wahlen sind für Parteien viel Arbeit.“

18.45 Uhr: Gregor Podeschwa steht aktuell auf der Bühne. Doch eines ist schon einmal klar: einen parteilosen Bürgermeister wird es in Schwerte nicht geben. Der sozialdemokratische Kandidat führt weiterhin. Podeschwa: „Die Gespräche die ich geführt habe, haben mir sehr viel gebracht.“

18.40 Uhr: Die FDP-Landtagsabgeordnete Susanne Schneider ist auf dem Podium – sie spricht von einem „kleinen Trend“.

18.38 Uhr: 20 Wahlbezirke sind ausgezählt. Axourgos führt immer noch mit 57,04% deutlich.

18.31 Uhr: 12 Wahlbezirke sind bereits ausgezählt. Dimitrios Axourgos führt mit insgesamt 56,9%. Mork liegt mit 27,76% deutlich dahinter.

18.29 Uhr: 7 Wahlbezirke wurden bereits ausgezählt. Bei allen gewann Dimitrios Axourgos. Insgesamt hat er derzeit 55% der Stimmen, Mork etwas über 29%.

18.27 Uhr: Wahlbezirk Villigst III ist ausgezählt. Auch hier macht Axourgos ganz knapp mit 47,95% das Rennen.

18.26 Uhr: Auch der dritte Wahlbezirk (Geisecke Kindergarten II) ist ausgezählt. Auch hier gibt es eine Mehrheit für Dimitrios Axourgos.

18.24 Uhr: Der zweite Wahlbezirk ist ausgezählt. 54,10% für Axourgos.

18.22 Uhr: Die ersten Wahlergebnisse liege vor. Der Wahlbezirk „Residenz am Stadtpark“ stimmte mit 50,82% für den SPD-Kandidaten Dimitrios Axourgos ab. Den zweiten Platz machte Adrian Mork mit 32,79%.

18.15 Uhr: Christiane Ganske darf auf Einladung der Moderatoren auch zum Interview auf die Bühne.

18:11 Uhr: Die Moderatoren bitten Stefan Barthel aufs Podium. Er bezeichnet den Wahlkampf als „sehr fairen Wahlkampf“ und bezeichnet nicht konstruktive Kritik im Internet als größtenteils lächerlich. „Ich bin stolz darauf, dass meine Familie hinter mir stand“, so Barthel.

18.08 Uhr: Die Moderatoren interviewen gerade den parteilosen Kandidaten Dirk Hanné.

18.00 Uhr: Die Wahllokale haben ihre Türen geschlossen. Nun beginnt die Auszählung.

17.47 Uhr: Auch der ehemalige Bürgermeister und jetziger Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt NRW Heinrich Böckelühr ist mit Ehefrau eingetroffen.

17.36 Uhr: Auch der Livestream der Stadtwerke ist online. Organisiert wird dieser von Uwe Kisker und seinem Team vom Verein „Sport Live“. Auch unser Redaktionsleiter Lukas Pohland wurde von den Moderatoren Lucia Carogioiello und Jörg Przystow bereits interviewt.

17.20 Uhr: Der Bürgersaal im Rathaus füllt sich langsam und Moderatorin & Sängerin Lucia Carogioiello bietet eine erste Gesangsprobe.

16.30 Uhr: Die MeinSchwerte-Redaktion hat Position im Rathaus genommen und berichtet ab sofort in diesem Live-Ticker über das aktuelle Geschehen.

image_print