Beeindruckender Abend mit keltischer Musik

Foto: Lukas Pohland

Schwerte – Der zweite keltische Musikabend, mit sieben Musikern aus Schottland, fand am Montag, 13.11.2017 im Gemeindesaal des St. Viktor statt. Sandy Brechin & Friends nannte sicht die Band, die im Rahmen ihrer “Ceilidh-Cruise-Tour” in Deutschland sind.

Einige der Musiker kommen fast jedes Jahr über den Kanal nach Deutschland, sind seit Jahren befreundet und spielen oft bei Sessions und Ceilidhs zusammen. In Schottland versteht man unter einem Ceilidh ein geselliges Beisammensein mit Musik, Gesang und schottischem Tanz.

Sandy Brechin ist einer der besten Akkordeinspieler Schottlands. Er unterrichtet seit Jahre im National Centre for Excellence in Traditional Music und hat mehrere Lehr-DVD’s produziert, die bei Anfängern und Fortgeschrittenen Akkordeonisten in aller Welt beliebt sind. Gäste der Veranstaltungen von Sandy Brechin & Friends lieben die erstklassige schottische Musik, Gesang und Unterhaltung. Aber auch der schräge Humor von Sandy kommt beim Publikum gut.

Die aus Edinburgh stammende Sängerin und Bodhránspielerin Joanna Scott-Douglas ist durch ihre zahlreichen Auftritte, gastierte in vielen Städten Deutschlands, Irlands, Englands und in Ihrem Heimatland Schottland.
Jan Jeddings musikalische Wurzeln liegen im englischen und amerikanischen Folk der 1960er und 1970er Jahre und reichen bis zu Jazz und Swing. Er hat oft mit Sandy Brechin auf Bühnen gespielt und sein Gitarrenspiel und seine angenehme warme Stimme und Harmonien sind auf der gemeinsamen Debüt CD „Both Sides“ mit Sängerin Joanna Scott Douglas sehr gelobt worden.

Ian Kinnear ist Scottish Small Pipes Bauer, Spieler und Lehrer. Er ist Pipe Maker seit 1993, und seine Pipes werden überall in Schottland und auf der Welt gespielt. Seine Pipes sind ebenfalls auf zahlreichen Aufnahmen zu hören. Ian hat gleichzeitig mit Sandy an der Edinburgh Universität studiert und denkt sehr gerne an ihre gemeinsamen Tourneen nach Frankreich und in die USA zurück.
Julia Dignan ist das erste Mal beim Sandy Brechin & Friends Tour. Sie spielte regelmäßig bei der berühmten Angus R Grant’s session in der Reverie Bar in Edinburgh.

 

image_print

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*