HomePolitik

Das sind die Bürgermeisterkandidaten für Schwerte

Das sind die Bürgermeisterkandidaten für Schwerte

Landrat Michael Makiolla gab den Termin bekannt – Foto: Kreis Unna/Linda Peloso

Schwerte – Fünf männliche Personen wollen Bürgermeister in Schwerte werden. Und wie so häufig stimmten mal wieder Gerüchte: am 4. März wird in Schwerte gewählt – das gab Landrat Michael Makiolla im Ältestenrat am Montag bekannt. Der ehemalige Bürgermeister Heinrich Böckelühr ist im Oktober nämlich zum Präsidenten der Gemeindeprüngsanstalt NRW – mit Sitz in Herne – geworden.

Vom Pädagogen zum Bürgermeister?

Foto: Partei

Dimitrios Axourgos, ist Lehrer am Friedrich-Bährens-Gymnasium, 34 Jahre alt, ledig und hat politische Erfahrungen durch seine Tätigkeit als SPD-Fraktionsvorsitzender im Iserlohner Rat. Er selber war der erste Kandidat für Schwerte. Axourgos möchte aus Schwerte „einfach mehr machen“, wie er selbst sagt. „Es gibt viele Herausforderungen ich nehme sie gerne an“, berichtete er bereits im September bei einer Pressekonferenz in der Rohrmeisterei. Fraktionsvorsitzende Angelika Schröder war und ist absolut von ihm überzeugt: „Der hat so was von Bock auf Bürgermeister“, erklärte sie damals während der Pressekonferenz. Dabei hat Axourgos ein 6-Punkte-Programm aufgestellt welches aus Ehrenamt, Investition in die Zukunft, Stadtplanung, Verkehr, Finanz- und Wirtschaftspolitik sowie aus Teilhabe besteht. Weitere Informationen zu Dimitrios Axourgos findet man auf seiner Internetseite: www.buergermeister-fuer-schwerte.de.

3 Parteien und 1 Mann: Jamaika in klein?

Die Parteien sind davon überzeugt, dass er der Richtige ist – Foto: Lukas Pohland

Gleich für drei Parteien kandidiert Stadtplaner Adrian Mork für die bevorstehende Bürgermeisterwahl. Die FDP, CDU und die Grünen, freuen sich auf Mork als Bürgermeisterkandidat. „Der Bürger steht bei mir an erster Stelle“, betonte der Fachbereichsleiter des Bereichs IV (Stadtplanung, Bauen, Umwelt, Bauordnung und Zentrales Immobilienmanagement), bei einer Pressekonferenz im Oktober. Seit Oktober ist Mork wieder Schwerter Bürger und in sein Elternhaus nach Ergste gezogen. Vorher war er Bürger in Schwertes Nachbarstadt Kamen. Adrian Mork hat ein 10-Punkte-System, das aus Engagierte Stadt – Schwerte wird Bürgerkommune, Mobilität und Teilhabe – Zugang zur Stadt für alle, Wirtschaftsförderung – richtige Rahmenbedingungen setzen, Integrierte Stadt- und Ortseilentwicklung – Heimat gestalten, Umwelt- und Klimaschutz – konsequent was sonst, Soziales, Bildung und Integration – Zukunft ermöglichen, Schwerte der Generationen – Angebote schaffen ohne Ausgrenzung, Sauberkeit, Sicherheit und mehr Personal vor Ort, Kultur- und Bildungsstandort – Der Campus Schwerte sowie aus Sport – Weil er Schwerte bewegt besteht. Weitere Informationen zu Adrian Mork findet man auf seiner Internetseite: www.adrian-mork.de.

Ohne Partei zum Bürgermeister?

Parteilose Kandidaten für das Bürgermeisteramt gab es in Schwerte schon lange nicht mehr. Für die 2018 bevorstehende Bürgermeisterwahl gibt es wohl wahrscheinlich 3 Kandidaten. Der erste Kandidat der an die Öffentlichkeit ging war Jens Kritzler. Er betreibt die Facebook-Gruppe „Du bist Schwerter wenn…“. Ein Kandidat der vielleicht doch keiner ist? Richtig gehört. Kritzler kündigte bereits einmal auf Facebook seine Kandidatur an – zog sie dann aber wieder zurück – wollte dann aber wieder Bürgermeister werden. Die MeinSchwerte-Redaktion führte mit Kritzler im Oktober ein Interview – die Veröffentlichung wurde aber nach Fertigstellung seitens ihm nicht mehr gewünscht. Der andere Kandidat ist der 39-jährige Thorsten Heller. Er bestätigte seine Kandidatur am Dienstag, 31. Oktober. Stefan Barthel – „er will Bürgermeister!“. Der fünfte Kandidat ist Stefan Barthel aus Westhofen. Er war jahrelang SPD-Mitglied und ist ein echter Schwerter. „Ich berate Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, derzeit leite ich im Rahmen von Softwareumstellungen Projekte im Bereich Steuern, Gebühren und Abgaben. Durch meine tägliche Arbeit konnte ich die öffentliche Verwaltung bestens kennenlernen und aus vielen Blickwinkeln betrachten“, erzählt er.

image_print