Schwerte – Die nächsten Bürgersprechstunden der DEGES zum Ausbau der Bundesstraße B 236 zwischen Dortmund und Schwerte finden am 17. April, 15. Mai und 12. Juni jeweils von 17 bis 19 Uhr im Rathaus I, Raum 405, Rathausstraße 31 in Schwerte statt.
Bei Fragen und Anliegen zum Ausbau der B 236 können alle Interessierten weiterhin auch das kostenlose Bürgertelefon der DEGES nutzen. Es ist montags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0800 5895 2479 erreichbar.
Die Bundesstraße B 236 wird über eine Länge von 1,7 Kilometern zwischen der Anschlussstelle Schwerte an der Autobahn A 1 und der Dortmunder Stadtgrenze auf vier Fahrstreifen ausgebaut. Entlang der Strecke werden neue Lärmschutzwände errichtet. In Höhe des Ausflugslokals Freischütz entsteht eine neue, barrierefrei nutzbare Fußgängerbrücke. Die DEGES realisiert das Projekt im Auftrag des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen. Der gesamte Ausbau der B 236 soll voraussichtlich bis Mitte 2021 fertiggestellt werden.
Die DEGES plant und realisiert als Projektmanagementgesellschaft Bundesfernstraßen für ihre Gesellschafter, den Bund und zwölf Bundesländer. Im Auftrag des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen realisiert die DEGES unter anderem den Neubau der Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp und den achtstreifigen Ausbau der Autobahn A 40 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen.