Wertschätzung: Stadt Schwerte verleiht zum dritten Mal den Heimatpreis

Wertschätzung: Stadt Schwerte verleiht zum dritten Mal den Heimatpreis

Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Dr. Christopher Wartenberg präsentieren den Heimatpreis. Foto: Stadt Schwerte

Schwerte. Wer wird Nachfolger/-in des Freiwilligenzentrums „Die Börse“ und gewinnt in diesem Jahr den Heimatpreis? Wer folgt dem Förderverein Aktive Senioren und dem Schwerter Bündnis gegen Rechts auf die Plätze zwei und drei? Antworten auf diese Fragen gibt es nach den Sommerferien. Die Bewerbungsphase hat begonnen und läuft noch bis zum 30. Juni.

„Wir würdigen das Ehrenamt und das Engagement im Bereich Heimat. Wir sehen darin eine Wertschätzung für die geleistete Arbeit und auch einen Ansporn, neue Ideen zu entwickeln“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos und stößt damit die Tür zur dritten Bewerbungsrunde auf. Damit wird klar: Die Stadt Schwerte verleiht den Heimatpreis nach 2020 und 2021 in diesem Jahr zum dritten Mal.

Bewerben können sich Vereine, Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich gemeinnützig für Schwerte engagieren. Voraussetzung ist, dass das Engagement in der Stadt Schwerte verortet ist. Projekte können in Planung sein, gerade begonnen haben oder in diesem Jahr abgeschlossen worden sein. Ausgeschlossen sind Projekte von Körperschaften des öffentlichen Rechts. Zu den Bewerbungskriterien gehören u.a. eine weltoffene und zukunftsorientierte Interpretation des Begriffs Heimat und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der lokalen Verwurzelung.

Der Heimatpreis ist dank eines landesweiten Förderprogramms mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro dotiert. Über die Vergabe des Heimatpreises entscheidet der Rat der Stadt Schwerte. Fragen beantwortet Dr. Christopher Wartenberg, Ehrenamtskoordinator der Stadt Schwerte. Er ist zu erreichen unter 02304/104267 oder unter: christopher.wartenberg@stadt-schwerte.de .

Weitere Informationen zum Heimatpreis, seinen Kriterien und Bewerbungserfordernisse finden sich hier: www.schwerengagierte.de/anerkennung/heimat-preis.

image_print