HomeGesundheit

Gesunde Ernährung: Therapie und Prävention

Gesunde Ernährung: Therapie und Prävention

Das Schwerter Rathaus. Symbolbild: Lukas Pohland

Schwerte. Am 7. März findet bundesweit der 25. ‚Tag der gesunden Ernährung‘ statt, der in diesem Jahr besonders auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam machen möchte.

Auch für die Alloheim Senioren-Residenz ‚Haus Am Stadtpark‘ hat dieses Thema eine große Bedeutung. Denn gerade für ältere Menschen ist eine vollwertige und ausgewogene Ernährung in vielfacher Hinsicht besonders wichtig.

Seit 1998 veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. jährlich am 7. März den ‚Tag der gesunden Ernährung‘. „Ziel des Aktionstages ist es, auf die Bedeutung von richtiger Ernährung aufmerksam zu machen und diese langfristig in den Alltag der Menschen zu integrieren“, weiß Jörg Becker, Einrichtungsleiter der Alloheim Senioren-Residenz in Schwerte. In diesem Jahr steht der 7. März als ‚Tag der Ernährung‘ unter dem Motto ‚Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen‘. Behandelt wird die gesamte Bandbreite rund um das Motto und die Aufklärung zu Ursache und Wirkung in diesem Zusammenhang.

In der Alloheim Senioren-Residenz ‚Haus Am Stadtpark‘ wird allerdings täglich der ‚Tag der gesunden Ernährung‘ gelebt. „Unsere Bewohner werden zu jeder Mahlzeit mit ausgewogenen, gesunden und schmackhaften Gerichten verwöhnt“, sagt Jörg Becker, „bei etwaigen Krankheiten oder anderweitigen Problemen wird die Ernährung für jeden Einzelnen individuell und nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Da bei uns täglich frisch gekocht wird und die Zutaten sehr hochwertig sind, trägt das immens zur Lebensqualität bei.“ Um beispielsweise eine Wundheilung nach einer Operation zu unterstützen, wird vermehrt auf milcheiweißhaltige Lebensmittel gesetzt. Während der Grippe- und Erkältungszeit sorgt ein reichhaltiges Obstangebot mit frischen Zitrusfrüchten ergänzend für genug Vitamin C. Bereits zum Frühstück wird frisches Obst verschiedener Sorten verteilt. Und in Aktivierungsgruppen stellen die Bewohner selbst Obstsalate oder frische Smoothies her.

Natürlich darf bei einer gesunden Ernährung die Freude am Essen nicht verloren gehen. „Unser Anspruch an uns selbst ist, dass alle Mahlzeiten unseren Bewohnern schmecken“, sagt Jörg Becker, „das erreicht man durch die sorgsame Zubereitung ausgewählter Zutaten von hoher Qualität. Nur so schafft man Genuss beim Essen, der auch bei einer gesunden Ernährung nicht auf der Strecke bleiben darf.“

image_print