Schwerte. Rehasport, PEKiP oder Yoga: Die physiotherapeutische Praxis Sebastian Malcherczyk stellt sich noch breiter auf und bietet bereits ab Mitte März eigene Kurse in einem neuen Kursraum an.
Physiotherapeut Sebastian Malcherczyk hat sich in Schwerte nach vier Jahren Praxisbetrieb einen Namen gemacht. Seine Praxis für Physiotherapie, Krankengymnastik, Reha, Prävention und Fitness in Schwerte wird schon jetzt von vielen Patienten geschätzt. „Wir sind in Schwerte gut angekommen“, erzählt der 31-Jährige, der mittlerweile fünf weitere Physiotherapeuten in seiner Praxis beschäftigt.
Zeit für eine Erweiterung. „Wir haben gemerkt, dass auch Bedarf bei Kursen da ist“, so Malcherczyk. Da kam der Zufall glücklich gelegen: neben der Praxis ist eine 3-Zimmer-Wohnung leer geworden. „Ich habe sofort mit unserem Vermieter gesprochen und schnell standen die Pläne für eine Erweiterung.“
Aus der ehemaligen 3-Zimmer-Wohnung wurde ein heller Kursraum, der künftig viele Teilnehmer einladen soll. Zusätzlich soll noch eine Umkleidekabine entstehen. Malcherczyk: „Hier, in dem neuen Kursraum, bieten wir Rehasport, Yoga und PEKiP an.“ Weitere Kursformate könnten noch folgen. Langfristig seien auch Krabbelgruppen oder Rückbildungsgymnastik geplant.
PEKiP macht den Start
Als Physiotherapie-Praxis haben Malcherczyk und sein Team schon viel Erfahrung mit großen und kleinen Patienten gesammelt. Den Auftakt in den neuen Kursräumlichkeiten macht das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP). „Dabei werden die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern wahrgenommen und soziale Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglicht“, weiß Sebastian Malcherczyk. Das Programm sei für Kinder während des ersten Lebensjahres geeignet.
„Die Gruppe besteht aus sechs bis acht Erwachsenen mit ihren Babys. Die Treffen finden einmal pro Woche für 60 Minuten in unserem warmen Kursraum statt“, erklärt Malcherczyk. Den Kurs führt eine ausgebildete Kursleiterin durch. Aktuell gilt für Erwachsene noch die 2G-Regel.
Kurse online buchbar
Über Termine, Preise und Anmeldung erhalten Interessierte online unter www.schwerte-physiotherapie.deweitere Informationen. Malcherczyk hat Wert auf eine digitale Buchungsmöglichkeit gelegt. „Gleichzeitig lassen sich die Kurse aber selbstverständlich auch vor Ort oder telefonisch buchen.“
Grundsätzlich werden dafür zehn Einheiten auf einmal gebucht. „Quasi eine 10er-Karte“, so Sebastian Malcherczyk. Für einige Kurse gibt es aber auch Fördermöglichkeiten der Krankenkassen. „Rehasport kann beispielsweise durch einen Arzt verordnet werden“, berichtet der erfahrene Physiotherapeut.
Personal gesucht
Sebastian Malcherczyk ist weiter auf der Suche nach Personal für die durchaus abwechslungsreiche Tätigkeit in seiner Praxis. „Wir sind auf der Suche nach Physiotherapeuten, die Kurse leiten möchten aber auch in unserer Praxis mitarbeiten wollen.“
Hier sei auch eine Spezialisierung möglich. „Wir haben beispielsweise bereits Experten für Neurologie oder Orthopädie – aber auch für Vojtatherapie und Bobath Therapie“, so der Physiotherapeut, der sich über den Zuwachs seines Teams freuen würde.
Anmeldungen unter:
www.schwerte-physiotherapie.de
Tel. 02304 75 13 290
kontakt@schwerte-physiotherapie.de