HomeBetriebe

Generationenwechsel bei SHK Heinke Schwerte

Generationenwechsel bei SHK Heinke Schwerte

Zum gelungenen Wechsel bei Heinke Sanitär und Heizung gratulierten heute der Geschäftsstellenleiter (Unna) der Handwerkerschaft (l.) und der Stellvertretende Innungs-Obermeister Kai Hesse (r.) Steffen Heinke (2.v.r.) und Vater Andreas Heinke (2.v.l.). Foto: Laura Szymura

Schwerte. Generationenwechsel bei Heinke Sanitär und Heizung: im Hause des Fachbetriebes übernimmt ab jetzt Sohn Steffen Heinke die Geschäfte von Vater Andreas Heinke.  

Bereits seit 1972 gibt es den Familienbetrieb Heinke, der insgesamt elf Mitarbeiter, darunter drei Azubis, beschäftigt. Auch Steffen Heinke lernte im Betrieb seines Vaters, machte seinen Meister und war schon von Kindesbeinen an involviert. „Mein Opa und mein Vater haben mir schon seit ich klein war vieles gezeigt und ich hatte immer Interesse an dem Bereich. Ich bin gespannt, was zukünftig auf uns zukommt, aber ich bin sehr positiv gestimmt, da es kein Neuland für mich ist. Ich bin voller Elan und möchte das beibehalten, was mein Vater und Opa aufgebaut haben. Mein Aufgabe wird es zusätzlich sein, im Bereich Modernisierung und Digitalisierung weiterzukommen”, so Steffen Heinke. 

Auch wenn der Betrieb in der letzten Zeit weniger Bewerbungen für Praktikums- und Ausbildungsstellen bekommen hat, freuen sich Vater und Sohn dennoch über jede Bewerbung, die reinkommt. „Wir sind über jede Bewerbung glücklich und es ist sinnvoll, wenn wir regelmäßig jemanden einstellen können”, so Steffen Heinke. Vater Andreas Heinke macht deutlich: „Unser Beruf ist abwechslungsreich und ohne das Handwerk würde trotz Internet heutzutage vieles nicht funktionieren.“

Zum Wechsel innerhalb der Familie gratulierten auch der stellvertretende Innungs-Obermeister Kai Hesse sowie Geschäftsstellenleiter Volker Stein für die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe. 

image_print