Schwerte. Von Freitag, 29. Oktober, 20 Uhr, bis Sonntag, 31. Oktober, 5 Uhr, wird die B 236 in beide Fahrtrichtungen in dem Streckenabschnitt zwischen dem Restaurant Freischütz und der Anschlussstelle A 1 Fahrtrichtung Köln gesperrt. Grund für die Vollsperrung ist der Abbruch der bestehenden Fußgängerbrücke „Am Freischütz“ (in Höhe der Hörder Straße 131).
Im genannten Zeitraum wird es aufgrund des Abbruchs der Fußgängerbrücke „Am Freischütz“ zu einer erhöhten Lärmbelästigung, am Tag und in den Nachtstunden, kommen.
Während der Vollsperrung der B 236 gelten folgende Umleitungsstrecken:
Aus Dortmund kommend (Fahrtrichtung Schwerte) ist die B 236 ab der Parkplatzzufahrt zum Restaurant „Freischütz Schwerte“ bis zur Bergstraße gesperrt. In Fahrtrichtung Schwerte führt die Umleitung von der Berghofer Straße, auf die Wittbräuker Straße (L 556) und dann weiter auf die Kreisstraße (L 672).
In Gegenrichtung – von Schwerte nach Dortmund – ist die Bundesstraße direkt hinter der Anschlussstelle zur A 1 (Fahrtrichtung Köln) bis hinter der Parkplatzzufahrt des Restaurants Freischütz gesperrt. Umleitungen werden frühzeitig eingerichtet und führen die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Dortmund über die A 1 (Fahrtrichtung Köln), weiter über die A 45 und im Anschluss auf die B 54.
Aus Richtung Dortmund ist das Ausflugslokal „Freischütz Schwerte“ dennoch erreichbar. Das Gartencenter Augsburg kann im genannten Zeitraum nur von der Bergstraße aus angefahren werden.