HomeVerkehr

Schutz vor Fahrraddiebstahl – Erneuter Codierungs-Termin des ADFC Schwerte

Schutz vor Fahrraddiebstahl – Erneuter Codierungs-Termin des ADFC Schwerte

Eine Rad-Codierung am Fahrradrahmen. Foto: ADFC Schwerte

Schwerte. Nachdem ein erster Termin sehr gut angenommen worden ist, codiert der ADFC Schwerte am kommenden Samstag, dem 2. Oktober, von 10 bis 14 Uhr zum zweiten Mal in diesem Jahr Fahrräder auf dem Wuckenhof.

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer. Denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem Diebesgut nicht weit. Die Codierung zeigt sofort, wer der rechtmäßige Eigentümer ist – eine Sicherheitsmaßnahme, die insbesondere bei den heutigen hochwertigen Pedelecs sehr zu empfehlen ist.

Mit dem Nadelcodierungsgerät des ADFC Kreisverbands wird der Code mit einem speziellen Verfahren 0,1 bis 0,2 Millimeter tief in das Metall des Fahrradrahmens eingraviert. Ein Aufkleber mit Sichtfenster verhindert die Korrosion. Fahrräder mit Carbonrahmen können leider nicht codiert werden. Eine Codierung kostet für ADFC-Mitglieder 5 Euro und für Nichtmitglieder 10 Euro. Auch andere Geräte wie Rollatoren und Rollstühle können codiert werden. Die folgenden Dinge sind zu einer Fahrradcodierung mitzubringen:

  • das eigene Fahrrad
  • ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung; bei Fehlen eines Eigentumsnachweises besteht der ADFC auf einer Eigentumserklärung, die der Polizei zur Überprüfung zugesandt wird)
  • etwas Zeit (eine Codierung dauert etwa 10 min)
  • ein Identitätsnachweis (Personalausweis).

Ein möglicher Umzug ist kein Argument gegen die Fahrradcodierung. Anhand der alten Adresse kann das Einwohnermeldeamt den aktuellen Wohnsitz schnell feststellen. Wer viel umzieht, kann für die Codierung auch einen eventuellen festen Zweitwohnsitz verwenden.

Wer sein codiertes Fahrrad verkaufen will, sollte dem Käufer die Codierpapiere überlassen und mit ihm einen schriftlichen Kaufvertrag abschließen. Einen Musterkaufvertrag und weitere Informationen zur Fahrradcodierung finden Interessierte auch auf den Seiten des ADFC Kreisverbandes unter www.kreis-unna.adfc.de/service. Hier lässt sich über einen Link auf eine andere Seite auch eine Suche nach anderen Codierterminen in Nachbargemeinden starten.

Harald Miehe, ADFC-Schwerte

image_print