HomeGesundheit

„Niemals geht man so ganz…“

„Niemals geht man so ganz…“

Der neue Arzt Lucas Bisplinghoff (li) und der scheidende Kollege Dr. med. Jörg Rimbach (re) vor der Gemeinschaftspraxis. Foto: Jürgen Schneller

Schwerte. Damit sang sich Trude Herr in die Herzen der Deutschen. In die Herzen der Schwerter haben es dagegen die Herren Rimbach, Hausärzte vor Ort, längst geschafft. Durchgehend 29 Jahre lang kümmert sich Dr. med. Jörg Rimbach medizinisch um die Menschen der Ruhrstadt und der Umgebung in seiner Hausarztpraxis.

Anfangs noch mit Seniorpartner Dr. med. Bernd Kleinehakenkamp, bereichert seit 2001 Dr. med. Folke Rimbach, Bruder von Dr. med. Jörg Rimbach die Praxis. Nach Ausscheiden des Seniorpartners wurden die Gebrüder Rimbach separat in den zwei Etagen des Hauses Haselackstraße 1 tätig.

Nach 29 erfolgreichen Jahren hat sich Dr. med. Jörg Rimbach für den „Unruhestand“ entschieden. Ein kompetenter Nachfolger wurde bereits vorgestellt: Mit Lucas Bisplinghoff hat der scheidende Mediziner einen adäquaten Nachfolger für den vakanten Platz in der Arztpraxis gewinnen können.

Der 33jährige Allgemeinmediziner bringt eine lange klinische Erfahrung mit. Seine Ausbildung führte ihn in die Chirurgie, Unfallchirurgie, Anästhesie und Innere Medizin. Herausforderung und Ausgleich findet er in den monatlichen Einsätzen als Notarzt im Rettungsdienst der Stadt Dortmund und Umgebung. Gerade hier kommt es auf größtmögliche Diagnosesicherheit und schnelle, besonders kompetente Entscheidungsfähigkeit an. Stets auf den neuesten Kenntnisstand bringt ihn seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke, wo Bisplinghoff mit viel Freude den Studenten auch die Allgemeinmedizin näher bringt.

Über viele Monate hinweg wurde Lucas Bisplinghoff bereits durch seinen Vorgänger gewissenhaft in das Leben der Hausarztpraxis in der Haselackstraße 1 eingeführt, der Patientenstamm hat bereits Vertrauen gefunden.

Der eigentliche Arztwechsel lief sehr leise, bereits am 01. Juli dieses Jahres ab. Das top eingespielte Team im Vorzimmer, sowie Dr. med. Folke Rimbach bleiben ratsuchenden Patienten weiterhin erhalten. Die Öffnungszeiten, 08:00-13:00 und 15:00-18:30 sind unverändert.

Plötzlich ist da wieder dieser Hit von Trude Herr im Ohr! Dr. med. Jörg Rimbach wird immer wieder einmal sporadisch in der Praxis Haselackstrasse 1 als Vertretungsarzt anzutreffen sein. Als Vorsitzender des Schwerter Ärztevereins und dessen Sprecher bleibt er erhalten. „Niemals geht man so ganz…“

image_print