HomePolitik

Ausschuss ist für die Erweiterung der Gesamtschule Gänsewinkel

Ausschuss ist für die Erweiterung der Gesamtschule Gänsewinkel

Die Gesamtschule Gänsewinkel soll ab dem Schuljahr 2021/2022 fünfzügig werden. Foto: Lukas Pohland

Schwerte. Die Gesamtschule Gänsewinkel soll erweitert werden. Ab dem Schuljahr 2021/2022 soll die Zügigkeit der Gesamtschule auf 5 Züge erhöht werden. Die Mitglieder des Ausschusses für Planen, Bauen und Wohnen waren sich am Mittwoch uneinig in der Kostenfrage. 

In der Beschlussvorlage erkennt der Rat der Stadt Schwerte den Bedarf einer baulichen Erweiterung an und beschließt, dass zur dauerhaften baulichen Realisierung der Fünfzügigkeit der Gesamtschule Gänsewinkel ein eigenständiger Erweiterungsbau errichtet werden soll. Es sollen zehn neue Klassenräume hinzukommen. Die Erweiterung der Schule wird dann durch einen Anbau auf die derzeitige Fläche des Parkplatzes erfolgen. Der Mensabereich wird in den Erweiterungsbau verlegt und dort integriert. Die Nutzung des neuen Erweiterungsbaus soll durch die Jahrgänge 5 und 6 stattfinden.

Die Kosten für die Erweiterung sind höher als angenommen ausgefallen. Das sei vor allem der derzeitigen Lage auf dem Markt mit Baustoffen geschuldet. So beträgt die Kostenschätzung etwa 25,2 Millionen Euro, wobei allein für das Herrichten und Erschließen bereits 13,2 Millionen Euro anfallen werden.

Die FDP hat dieser Beschlussvorlage nicht zugestimmt und auch CDU-Ratsmitglied Volker Borchert hatte Bedenken: „Die Kosten machen mir Bauchschmerzen. Wir müssen uns überlegen, wie wir die Kosten senken können und uns Alternativen überlegen.“ Bei der Abstimmung wurde dennoch mehrheitlich dafür gestimmt. Es gab drei Enthaltungen und fünf Stimmen dagegen.

image_print