Marktplatz: Mehrheit ist für den gesägten Naturstein

Marktplatz: Mehrheit ist für den gesägten Naturstein

Schwerte. Eine deutliche Mehrheit von Bürgern der Stadt Schwerte möchte den gesägten Naturstein als Belag für die Außenflächen des Marktplatzes. Fast ein Unentschieden gab es bei der Platzintarsie: mit sechs Stimmen Unterschied fiel die Abstimmung über den Belag für die Platzintarsie für den gebrauchtem Naturstein als Kleinpflaster im Vergleich zum gesägten Naturstein als Kleinpflaster aus. Das sind die entscheidenden Ergebnisse der Bürgerbeteiligung, die die Stadt Schwerte im Mai digital und analog durchgeführt hat. Die Politik wird noch in diesem Monat die letzte Entscheidung treffen.

Am 23. Juni nämlich tagt der Ausschuss für Planen, Bauen und Wohnen (APBW). Seine Mitglieder werden sich an diesem Tag in öffentlicher Sitzung mit einer entsprechenden Vorlage der Verwaltung befassen und entscheiden, mit welchen Pflastermaterialien der Marktbereich im Zuge seiner Umgestaltung belegt werden soll. Die Ergebnisse der Beteiligung sind in dieser Beschlussvorlage erfasst.

Bekanntlich will die Stadt Schwerte den Marktplatz und seine Umgebung neu gestalten. Die Neugestaltung der Oberfläche stellt einen wesentlichen Baustein dar, um den Ansprüchen an Barrierefreiheit sowie einer attraktiven Gestaltung gerecht zu werden. Sie soll Bezug zur umliegenden Bebauung nehmen, besonders zur St. Viktor Kirche. „Die Wahl des Pflastermaterials ist eine zentrale Fragestellung für die zukünftige Gestalt und Wahrnehmung des Marktplatzes, da die Oberfläche das Plangebiet über Jahrzehnte prägen wird“, hatte Bürgermeister Dimitrios Axourgos schon vor dem Voting hervorgehoben. „Daher gilt es bei der Entscheidung über das Material genau abzuwägen.“

  • Der APBW tagt am 23. Juni 2021 in öffentlicher Sitzung.

  • Beginn ist um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses I, Rathausstraße 31

  • Für den Besuch sind Anmeldungen notwendig.

  • Sie sind ab dem 10. Juni 2021 möglich bei Julia Seeger, 02304/104659 oder julia.seeger@stadt-schwerte.de

image_print