HomeWirtschaft

Übernahme von Hundhausen durch die Beinbauer Group erfolgreich vollzogen

Übernahme von Hundhausen durch die Beinbauer Group erfolgreich vollzogen

Freuen sich, dass die Übernahme vollzogen ist: Rainer Bosky (CEO, v.l.), Reinhard Pilk (Betriebsratsvorsitzender), Ronny John (CFO) und Tahsin Sancak (Betriebsratsmitglied). Foto: beinbauer-group/marco stepniak

Schwerte. Die Beinbauer Group, einer der führenden Anbieter von bearbeiteten Gussteilen für die Nutzfahrzeugindustrie in Europa, hat den Erwerb des Geschäftsbetriebs der Walter Hundhausen GmbH, zukünftig firmierend als Hundhausen Casting GmbH, erfolgreich abgeschlossen. Die noch ausstehenden Bedingungen wurden mit Wirkung zum 1. März 2021 erfüllt und die Zustimmungen der zuständigen Behörden sind erfolgt. Damit sind die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um dem traditionsreichen Gießereiunternehmen mit Sitz in Schwerte langfristig eine Zukunftsperspektive in der Beinbauer Group zu ermöglichen und rund 380 Arbeitsplätze zu sichern. 

Beinbauer und Hundhausen verbindet eine erfolgreiche, jahrzehntelange Geschäftsbeziehung. Dabei zählt Beinbauer zu den größten Kunden des nordrhein-westfälischen Traditionsunternehmens. Beide Unternehmen beliefern schwerpunktmäßig Kunden aus der Nutzfahrzeug- und Landmaschinenindustrie und besitzen tiefgreifende Expertise in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern. 

Komplette Wertschöpfungskette

Die mit der Übernahme weiter gestärkte Beinbauer Group deckt künftig die gesamte Wertschöpfungskette vom Guss, über die Bearbeitung bis hin zur Beschichtung von Guss- und Schmiedekomponenten ab und wird einen gemeinsamen Auftritt gegenüber seinen Kunden verfolgen („One Face to the Customer“). Die Beinbauer Group kann somit ab sofort komplexe Lösungen aus einer Hand anbieten und ihre Position im Markt weiter stärken. Die Kunden der Gruppe profitieren insofern nicht nur von einem erweiterten Produktportfolio, sondern auch von der weiter verstärkten Engineering-Leistung bei Material, Design und Verfahren. 

„Der Einstieg der Beinbauer Group ist für alle Beteiligten die beste Lösung. Ich freue mich, Walter Hundhausen und der gesamten Belegschaft in Schwerte mit der jetzt abgeschlossenen Übertragung eine Zukunft zu ermöglichen“, sagt Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner, der das Unternehmen mit seinem Team seit Mai 2020 begleitet. 

„Heute ist ein guter Tag“

Reinhard Pilk, Betriebsratsvorsitzender der Hundhausen Casting GmbH, sagt: „Wir sind froh, dass wir mit der IG Metall, in Person von Jens Mütze von der IGM Geschäftsstelle Hagen, die Unterstützung hatten, um letztlich gemeinsam mit der Beinbauer Group den Standort aus der Insolvenz zu führen. Heute ist ein guter Tag für die Kolleginnen und Kollegen von Hundhausen. Die nun final vollzogene Übernahme schafft eine langfristige Perspektive für unser Unternehmen und auch die Region. 380 Arbeitsplätze konnten in der Corona-Krise gesichert werden.“ 

Rainer Bosky, Geschäftsführer der Beinbauer Group, fügt hinzu: „Mit dem Abschluss der Übernahme beginnen wir ein neues Kapitel von Hundhausen als Teil der Beinbauer Group. Nun gilt es, die Aufgaben konsequent anzugehen und Hundhausen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Das schaffen wir, indem wir gemeinsam an einem Strang ziehen und das volle Potenzial des neuen Mitglieds der Beinbauer-Familie heben. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam unsere Position im Markt noch weiter stärken und unseren Kunden als Partner der Wahl einen echten Mehrwert liefern können.“ 

image_print