HomeKirche

Familiengottesdienst als Stationslauf: Ein Spaziergang durch das Vater Unser

Familiengottesdienst als Stationslauf: Ein Spaziergang durch das Vater Unser

Im Johanneshaus findet ein etwas anderer Familiengottesdienst statt.

Schwerte. Am kommenden Sonntag findet wieder ein Familiengottesdienst im Johanneshaus statt, allerdings nicht auf Stühlen, sondern in Bewegung. Die beiden Schafe Schafi und Wolli führen ihre Gäste inhaltlich durch das Vater Unser und tatsächlich durch das Johanneshaus am Alten Dortmunder Weg. Schon im Eingangsbereich wartet ein Hügel aus Sägespänen darauf, in die Szenerie der Bergpredigt verwandelt zu werden. Hier dürfen nämlich die Kinder Playmobilfiguren dazu stellen.

Im Foyer wird eine Ausstellung begeistern. Kinder des Kindergottesdienstes haben Bilder gemalt zu den einzelnen Sätzen des Vater Unsers. In dem Raum mit dem Namen „Himmel und Erde“ dürfen die Familien Frühlingsblumen pflanzen und einen Regenbogen basteln. Im Mittelteil des Johanneshauses wird ein Raum mit dem Namen „Schuld und Vergebung“ entstehen. Ein Musikvideo wird zum Mitsingen einladen. Unterstützende Fotos werden zu einem gesprochen Vater Unser mit Bewegungen anleiten. Am Ausgang wird es eine kleine Überraschung geben.

Eingeladen sind Familien und Einzelpersonen. Der Eintritt ist frei. Das Johanneshaus ist am Sonntag, 28. Februar 2021 geöffnet von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

image_print