HomeEngagement

Mitglieder bestätigen einstimmig Schwerter DRK-Vorstand

Mitglieder bestätigen einstimmig Schwerter DRK-Vorstand

Im Schwerter TechnoZentrum wurde der Vorstand des DRK-Ortsvereins Schwerte für die kommenden drei Jahre neu gewählt. V.l.n.r.: Heinrich Böchelühr, Thomas Wollmeiner, Franco Reale, Martin Kolöchter, Oliver Herrmann, Nadine Karneil, Werner Zurnieden und Caroline Alius. Foto: DRK Schwerte

Schwerte. Schon der Tagungsort für die ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Schwerte war diesmal außergewöhnlich. Um den Rotkreuzlern unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung ausreichend Platz zu bieten, wurde die Sitzung kurzerhand in das TechnoZentrum an der Lohbachstraße verlegt. Dort konnten sämtliche Infektionsschutz- und Hygieneregeln gut und konsequent umgesetzt werden. „AHA+L“ stand für „1,5 Meter Abstand zwischen den Stühlen“, „Handdesinfektion bei jedem Eintritt in den Tagungsraum“, „tragen der Alltagsmaske während der gesamten Sitzung“ sowie „stetiges Lüften des Raumes“. 

Turnusgemäß mussten in diesem Jahr die Wahlen zum Ortsvereinsvorstand durchgeführt werden, so dass sich die Schwerter DRK-Verantwortlichen für eine Präsenzsitzung der Mitglieder unter strenger Berücksichtigung der Corona-Bedingungen Pandemie entschieden haben. Unter Leitung des Bürgermeister-Stellvertreters Klaus-Jürgen Paul wurden sämtliche bisherigen Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den DRK-Vorstand gewählt wurden die Pädagogische Fachkraft Nadine Karneil und Rechtsanwalt Franco Reale. „Die Corona-Pandemie hat ganz maßgeblich die Arbeit des Schwerter DRK in diesem Jahr bestimmt“, betonte der wiedergewählte Rotkreuz-Chef Heinrich Böckelühr. Er erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht daran, dass bereits Ende April nach der Einführung einer bundesweiten Verpflichtung zum Tragen von Masken bei der Fahrt im ÖPNV, dem Einkauf im Einzelhandel und dem Besuch beim Arzt die Rotkreuzler in der Ruhrstadt schnell gehandelt hätten. Mit einer großflächigen Anzeige und einen eigens für diese Aktion entwickelten Aufkleber „Mundschutz tragen – Leben retten“ hat das Deutsche Rote Kreuz für das Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske geworben. Den über 1.100 Schwerter DRK-Fördermitgliedern wurden Anfang Mai kostenlos per Post je eine der zu diesem Zeitpunkt nur schwer erhältlichen Mund-Nase-Schutzmasken übersandt.

Bei   den   Massentestungen   auf   COVID-19   in   der   Fröndenberger   Senioreneinrichtung „Schmallenbachhaus“ im März sowie Ende Juni nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück waren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Schwerter DRK vor Ort mit der Abnahme der Testabstriche sowie notwendigen Dokumentationsarbeiten beauftragt. Noch vor dem ersten Lockdown hatte sich der Schwerter DRK-Vorstand zu seiner traditionellen Klausurtagung in Hörstel-Dreierwalde getroffen, um dort auch für dieses Jahr ein umfangreiches und vielseitiges Arbeitsprogramm aufzustellen. „Doch dann kam SARS-CoV-2 und unsere originäre Vereinsarbeit kam zum Erliegen“, berichtet Heinrich Böckelühr, der darauf hofft, dass im kommenden Jahr wieder ein Stück mehr Normalität in die Schwerter DRK-Arbeit einziehen wird.

Appell an Schwerter Bürger

Doch vor dem Hintergrund der aktuell wieder rasant steigenden Neuinfektionen appelliert der Vorstand des DRK in Schwerte zunächst an die Bevölkerung der Ruhrstadt, jetzt nicht nachlässig zu werden, weil jeder von uns einen Beitrag zur Begrenzung der Infektionsgefahren durch COVID-19 leisten kann und muss. „Sind wir solidarisch und tragen wir alle solange wie nötig in der Öffentlichkeit den Mund-Nasen-Schutz, um das Infektionsgeschehen konsequent einzudämmen. Halten wir uns zum Schutz für uns selbst und für unsere Mitmenschen aber auch an den Mindestabstand von 1,5 Metern sowie die einschlägigen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen.“

Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im DRK-Schwerte, etwa im Helferteam bei den regelmäßigen Blutspendeterminen oder der Mitarbeit im Rettungsdienst, interessiert, kann auch unverbindlich bei den monatlichen Dienstabenden im Dr.-Werner-Voll-Haus, Lohbachstraße 4, vorbeischauen. Terminhinweise finden sich auf der Homepage des DRK-Schwerte unter:     www.drk-schwerte.de.

Die Kontaktaufnahme kann aber auch problemlos und unkompliziert über die E-Mail: 

info@drk-schwerte.de oder telefonisch unter der Rufnummer: 02304/42122 beim DRK-Ortsverein Schwerte e.V., im Vereinsheim an der Lohbachstraße 4 erfolgen.

Ergebnis Vorstandswahlen:

Vorsitzender: Heinrich Böckelühr

stellv. Vorsitzender: Martin Kolöchter

Schatzmeister: Werner Zurnieden

Schriftführerin: Gina Möllenhoff

Beisitzer: Nadine Karneil, Franco Reale, Carolin Alius

Rotkreuzleitung: Oliver Herrmann, Thomas Wollmeiner

 

image_print