HomeKinder

Der 1. Schwerter Kindergipfel – ein Erfolg auf der ganzen Linie

Der 1. Schwerter Kindergipfel – ein Erfolg auf der ganzen Linie

Ganz schön voll war der Bürgersaal beim 1. Schwerter Kindergipfel. Foto: Ingo Rous/Stadt

Schwerte. Kinder haben Rechte. Das Recht auf Gleichheit zum Beispiel. Oder das Recht auf Gesundheit, auf Bildung oder elterliche Fürsorge. Das ganze Spektrum der Kinderrechte wurde am Mittwoch auf dem 1. Schwerter Kindergipfel im Schwerter Rathaus abgebildet. Bürgermeister Dimitrios Axourgos und seine persönliche Referentin Gabriele Stange hatten dazu Schüler*innen aller sieben Schwerter Grundschulen eingeladen. Am Ende waren nicht nur die beiden begeistert, sondern auch die Kinder und ihre Lehrer*innen.

Den 30. Geburtstag der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen und das kreisweit ausgerufene Jahr der Demokratie hatte die Stadt Schwerte zum Anlass genommen, den 1. Schwerter Kindergipfel aufzurufen. „Uns sind Meinungen und Ansichten von Kindern gerade in diesen so bedeutsamen Bereichen besonders wichtig“, sagte der Bürgermeister. „Jedes Kind sollte sich mit Kinderrechten auskennen“. Sie freue sich darauf, „die Welt heute aus den Augen von Kindern zu betrachten“, erklärte Gabriele Stange. „Alle hier vertreten heute die Kinder dieser Stadt. Wir wünschen uns sehr, dass sie ihr erworbenes Wissen mit in ihre Schulen nehmen, um den anderen Kindern darüber zu erzählen“.

Applaus für Mitarbeiter*innen

Einen dicken Applaus gab es für die Mitarbeiter*innen der Stadt, die in sieben Workshops den Kindern auf spannende Art und Weise die weltweit geltenden Kinderrechte nahe brachten. Dazu gehörten die Gleichstellungs-beaufragte Birgit Wippermann, die Klimaschutzmanagerin Anja Paechnatz, Anke Skupin, im Büro des Bürgermeisters zuständig für das Bürgerengage-ment, der Ehrenamtsbeauftragte Christopher Wartenberg, aus dem Jugend-amt der Stadt Judith Bäcker, Christian Mogk, Stefan Jäger und Dennis Brauner, Hakan Namlisoy aus dem Sozialamt sowie Andrea Reinecke aus dem Kulturbüro im Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte. Mit großem Engagement und vielen Ideen hatten sie interessante Wege ge-funden, mit den Kindern zum Thema zu arbeiten. Die ließen sich gerne anste-cken und waren mit Feuereifer bei der Sache.

Eintrag ins Gästebuch

Fazit: Der 1. Schwerter Kindergipfel war ein voller Erfolg. Dass sich die Kinder ins Gästebuch der Stadt Schwerte eintragen durften und einen Kin-derrechtepass aus den Händen des Bürgermeisters erhielten, war für sie das Tüpfelchen auf dem „i“. „Ich würde im nächsten Jahr gerne wiederkommen“, sagte ein Schüler aus der Grundschule Villigst – was für ein Volltreffer!

image_print