HomeBildung

RTG hat neue Bildungspartnerschaft

RTG hat neue Bildungspartnerschaft

Freuen sich über die Bildungspartnerschaft: Marco Hesse (v.l.), Bärbel Eschmann, Philipp Halbach und Alexandra Edelhoff. Foto: Merle Büchner/RTG

Schwerte. Einen neuen Kooperationsvertrag zwischen dem Ruhrtal-Gymnasium (RTG) und dem Schwerter Unternehmen Diagramm Halbach unterzeichneten Schulleiterin Bärbel Eschmann und Firmenchef Philipp Halbach Anfang Oktober in den Räumen der Schule.

Im Rahmen des schulischen Konzepts des RTG zur Studien- und Berufsorientierung, das bereits mit dem Berufswahl-Siegel NRW ausgezeichnet wurde, kann sich das Gymnasium nun über eine neue Bildungspartnerschaft freuen. Ziel ist die gemeinsame Förderung von sozialen und personalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch Schule und außerschulische Partner. Durch die Kooperation mit der renommierten Diagramm Halbach GmbH & Co. KG gewinnt die Schule eine gehörige Portion professioneller Expertise dazu –  zum Beispiel beim Einblick in Unternehmensabläufe und Bewerbungsverfahren.

Die Firma für Sicherheits- und Präzisionsdruck druckt unter anderem Patientenetiketten für Krankenhäuser, aber auch zertifizierte Tickets und Fahrkarten und ist mittlerweile international tätig. Firmenchef Philipp Halbach, der selbst einmal am RTG Abitur gemacht hat, hält also eine Menge Tipps und Tricks bereit, die den Schülerinnen und Schülern einen intensiven Einblick in das Berufsleben ermöglichen und sie mit hilfreichen Kenntnissen und Fähigkeiten fördern können.  Als erste gemeinsame Aktion ist nach den Herbstferien ein Workshop zum Schreiben von Bewerbungen sowie zum Auftreten in Bewerbungsgesprächen für die Jahrgangsstufe 8 angedacht unter der Anleitung von Marco Hesse, Verantwortlicher am RTG für die Studien- und Berufsorientierung, und Alexandra Edelhoff als Leiterin Personalmanagement bei der Diagramm Halbach GmbH & Co. KG. Weitere Aktionen werden im Laufe des Schuljahres geplant und umgesetzt.

image_print