HomeGeschichte

Viele Rollups, viele Informationen: Ausstellung im Rathaus zeigt die Hanse

Viele Rollups, viele Informationen: Ausstellung im Rathaus zeigt die Hanse

Sie eröffneten die Hanseausstellung: Uwe Fuhrmann (v.l.), Dimitrios Axourgos, Herbert Dieckmann, Hans Mlynczak, Renate Dieckmann, Martina Bothin-Buhl, Thomas Buhl und Jutta Kriesten. Foto: Stadt / Ingo Rous

Schwerte. Der Westfälische Hansebund ist zu Besuch in Schwerte – in Form einer Ausstellung, die die Hansestadt an der Ruhr noch bis zum 30. Oktober im Rathaus (Rathausstraße 31) zeigen wird. Bürgermeister Dimitrios Axourgos, Vertreter des Schwerter Hansevereins mit seinem Vorsitzenden Herbert Dieckmann an der Spitze und Uwe Fuhrmann, Chef im Heimatverein Schwerte, eröffneten die Ausstellung am Dienstag.

„Die Geschichte der Stadt Schwerte ist eng mit der Hansegeschichte verbun-den“, hob Dimitrios Axourgos hervor. „Wir wollen mit dieser Ausstellung aber auch zeigen, in welchem Umfang das Thema Hanse in unserer näheren Umgebung eine Rolle spielt“. Immerhin gehören 50 Städte und Gemeinden dem Westfälischen Hansebund an – von Wesel in Westen bis Höxter im Osten, von Fürstenau im Norden bis Olpe im Süden. Über die meisten dieser Städte können die Menschen auf Rollup Bannern eine Menge erfahren. „Ich würde mir wünschen, dass viele Menschen diese Ausstellung besuchen“, sagte der Bürgermeister.

Schwerte wird Hansestadt an der Ruhr

Schwerte gehört seit 2003 dem Westfälischen Hansebund an. Die Wurzeln gehen aber schon auf das Jahr 1161 zurück, als die Kaufmannshanse gegründet wurde, dem Vorläufer der Städtehanse. „Schon damals waren Kaufleute aus Schwerte dabei“, erinnerte Herbert Dieckmann. Die Hanse erlebte Höhen und Tiefen, wurde im 17. Jahrhundert aufgelöst und gründete sich 1960 neu. 1983 gründete sich der Westfälische Hansebund, Schwerte trat 2003 ein. „Von da an war es eine Erfolgsgeschichte“, hob Herbert Dieckmann hervor. 2006 fand der Westfälische Hansetag in Schwerte statt, 2012 trat Schwerte als 100. deutsche Stadt dem Internationalen Hansebund bei. Im selben Jahr beschloss der Rat der Stadt Schwerte auf Anregung des Hansevereins die Namenserweiterung „Schwerte – Hansestadt an der Ruhr“.

Die Ausstellung ist in der Rathausgalerie und im oberen Foyer des Rathauses zu den Kernöffnungszeiten zu sehen, als montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Mehr über den Westfälischen Hansebund unter https://www.westfaelische-hanse.de/

image_print