HomeKinder

DRK bleibt Träger der Kita Gänsewinkel

DRK bleibt Träger der Kita Gänsewinkel

Schwerte – Die Kindertageseinrichtung Gänsewinkel wird weiterhin in der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Unna stehen. Das Lebenszentrum Königsborn sieht sich aktuell nicht in der Lage, die Kita zum 1. August 2019 zu übernehmen. So war es zunächst vorgesehen, nachdem das DRK die Trägerschaft gekündigt hatte.

Der Verwaltungsvorstand der Stadt Schwerte hatte beiden Trägern eine Frist für Erklärungen gesetzt, ob denn nun der Betriebsübergang vollzogen werden kann. Damit wollte nicht nur die Stadt Planungssicherheit haben, sondern auch Eltern und Erzieher*innen Klarheit verschaffen. Die Erklärungen gingen am Montag im Rathaus ein. Der DRK-Kreisverband Unna sei gerne bereit, die Trägerschaft der Kita Gänsewinkel über das laufende Kindergartenjahr hinaus zu übernehmen. Diese Aussage verfestigte sich in einem Telefonat, das Bürgermeister Dimitrios Axourgos mit Michael Makiolla führte. Der Landrat ist Vorsitzender im DRK-Kreisverband Unna.

Das Lebenszentrum Königsborn teilte indes mit, dass eine kurzfristige Lösung nicht möglich sei. Dabei geht es im Kern um eine kommunale Zusatzversorgung als Absicherung für die Erzieher*innen. Während das DRK in die Kommunale Versorgungskasse einzahlt, kann das ein anderer Träger nicht einfach so fortführen, wenn er für seine Mitarbeiter*innen in andere Versorgungskassen einzahlt. Damit beschäftigt sich auf Intervention des Lebenszentrums aktuell auch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW – ein Ergebnis ist nicht in Sicht.

Der Jugendhilfeausschuss im Rat der Stadt Schwerte wird sich am 26. Juni mit dieser Thematik befassen.

image_print