Volksbank unterstützt soziale Organisationen

Anzeige

Lars Kessebrock, Niederlassungsleiter der Volksbank Schwerte (vorne Mitte) und einige Vertreter der Schwerter Vereine und Organisationen bei der Spendenübergabe. Foto: Laura Szymura

Von Laura Szymura

SchwerteInsgesamt 10.000 Euro verteilte die Volksbank Schwerte aus den Gewinnspar-Reinerträgen an 19 gemeinnützige Projekte und Vereine aus der Stadt. Nicht nur die Organisationen freuen sich darüber.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr 10.000 Euro vergeben zu können. Die Unterstützung und Förderung des freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatzes unserer Mitbürger, die Verantwortung in der Region übernehmen, liegt uns sehr am Herzen. Ihr unermüdlicher Einsatz ist unbezahlbar. Mit unserer Spende möchten wir ihre Arbeit ein wenig erleichtern“, erklärt Lars Kessebrock, Niederlassungsleiter der Volksbank Schwerte.

Die sozialen Vereine und Organisationen, die mit dieser Spende unterstützt wurden, sind sehr dankbar, da sie sich teilweise davon finanzieren müssen, wie Jutta Pentling vom Verein für soziale Integrationshilfen e. V. sagt: „Wir haben keine finanziellen Mittel für Aktivitäten zur Verfügung, um uns mit den Menschen zu beschäftigen. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.“

Projekte dank Spenden geplant

Viele der Organisationen planen das Geld bereits für ein konkretes Projekt ein. So gestaltet der Förderverein des Ruhrtalmuseums die neue Ausstellung „heimatverrückt“, bei der viele Exponate aus der Stadtgeschichte, Bürgerschaft und Kunst gezeigt werden sollen. Die Schwangerschaftsberatungsstelle der Diakonie plant ein Projekt, bei dem Müttern mit wenig Geld die Erstausstattung des Kindes gestellt wird. Der TUS Wandhofen 1911 e. V. möchte seine Spende für professionelle Trainingsmaterialien nutzen. Auch einige der anderen Vereine planen ihre Spende bereits für konkrete Vorhaben ein. „ Das Geld kommt wirklich an den richtigen Stellen an“, so Lars Kessebrock abschließend.

Der Niederlassungsleiter des Geldinstituts übergab nun den symbolischen Spendescheck an die Vertreter der folgenden gemeinnützigen Organisationen:

Die Brücke e. V., TUS Wandhofen 1911 e. V., Verein für soziale Integrationshilfen e. V., Schachfreunde Schwerte 1951 e V:, Stiftung Sport, Verein türkischer Elternbund e. V., Schwangerschaftsberatungsstelle, Förderverein der Theodor Fleitmann Gesamtschule e. V., Förderverein Ruhrtalmuseum e. V., Tierschutzverein Schwerte u. U. e. V., Theater am Fluss Schwerte e. V., Malteser Hilfsdienst e. V., DLRG Ortsgrupper Schwerte e. V., Kreisjägerschaft Unna e. V., Trägerverein Jugendheim Westhofen e. V., Freiwillige Feuerwehr, Evangelische Kirchengemeinde Hennen, Kunterbunt e.V., Holzpfosten Schwerte 05 e. V.

image_print

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*