HomeVerwaltung

Pseudomonas: Kastanienbäume in Villigst müssen fallen

Pseudomonas: Kastanienbäume in Villigst müssen fallen

Schwerte – Weil zwei Kastanienbäume auf dem Spielplatz an der Alten Lay in Villigst bakteriell erkrankt sind und ihre Standfestigkeit auf  Dauer nicht gewährleistet werden kann, müssen sie so schnell wie möglich  gefällt werden. Das soll schon in der nächsten Woche geschehen. Die entsprechenden Banderolen, die über die bevorstehenden Fällungen informieren, wurden am Freitag angebracht.

Schon im vergangenen Jahr sollten die beiden Bäume gefällt werden, nachdem der Ausschuss für Infrastruktur, Stadtentwicklung und Umwelt informiert worden war. Die Fällung wurde dann aber von einem Baumpfleger zurückgestellt. Das ist nach einer erneuten Untersuchung und Besichtigung der Kastanien nun nicht mehr zu verantworten.

An Kastanien wurde „Pseudomonas syringae pv. aesculi“ erstmals in den 1970er Jahren in Indien beschrieben. Die Hauptverbreitung in Europa setzte ab 2002 in den Niederlanden ein, seit 2006 sind dort 40 bis 70 % aller Kastanien befallen. Die Krankheit tritt seit 2006 zudem in Großbritannien und Irland, Belgien, Frankreich und Deutschland auf. In Villigst gibt es Faulstellen im Stammbereich und Pilzfruchtkörper im Starkastbereich.

image_print