Schwerte – Am Freitagabend wurde auf dem Tanzparkett der Tanzschule Thiele nicht der Walzer oder die Rumba trainiert, stattdessen waren die Lachmuskeln gefragt! Erstmalig lud die Schwerter Tanzschule zu „Comedy in der Tanzschule“ ein. Vier Profi-Comedians gestalteten das rund 2,5 stündige Programm und sorgten vor ausverkauftem Haus für einen kurzweiligen und humorvollen Abend.
Durch den Abend führte Moderator und Comedian Oliver Materlik. Der Rheinländer überzeugte ab der ersten Minute mit seiner lockeren und charmant, eloquenten Art. Mit der ein oder anderen Pointe bereitete er das Schwerter Publikum auf den unterhaltsamen Abend und seine drei weiteren Kollegen vor. Helmut Sanftenschneider, bekannt durch seine erfolgreiche Ruhrgebietsshow „Nachtschnittchen“ mischte mit seinen eigens komponierten Liedern musikalisch die Menge auf! Der Entertainer setzte mit einer „StationLoop“ seine live eingespielten und aufgenommenen Akkorde übereinander und begeisterte mit Titeln wie „Esther friert so“ (urspr. „Despacito“), „Mancher, wenn er Essen bricht“ (urspr. „Marmor, Stein und Eisen bricht“) oder „Der gehört schon mir“ (urspr. „Er gehört zu mir“).
Wiederholung geplant
Als weiterer „Stand up“ Comedian glänzte Sascha Thamm durch humoristische Lesungen aus seinem Buch
„Dynamitfischen in Venedig“. Der Sieger des NDR Comedy Contests gab nicht nur wertvolle Lebenstipps, sondern erzählte auch von seinen durchaus ereignisreichen Ostseeurlauben, welche bei manch einem ein Lachtränchen fließen ließ! Das Finale übernahm der „Kugelblitz der Comedy“, Erasmus Stein. Mit Witz und Zauberei war Stein bereits in verschiedensten TV-Formaten wie „NightWash“ oder „Fun(k)haus“ zu sehen. Gekonnt bezog er das Publikum in seine Show ein und verpackte seine Illusionen witzig und unterhaltsam.
Unter großem Applaus verabschiedeten sich die Künstler und Moderator Oli Materlik versprach ein baldiges Wiedersehen. Eine Wiederholung der neu integrierten Reihe „Comedy in der Tanzschule“ ist bereits für 2019 angekündigt. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und werden das Format nun einmal jährlich in der Tanzschule Thiele anbieten“, bestätigte auch Björn Thiele, der bereits vor einem knappen Jahr die Comedy-Premiere mit Materlik für dieses Jahr geplant und organisiert hatte. Das die Idee goldrichtig war bestätigte auch das Publikum. Marc Padberg (43), der eigens aus Arnsberg nach Schwerte gekommen war, hatte von Freunden eine Einladung bekommen und befand: „Das habe ich nicht erwartet, die Show hatte Fernsehformat. Das war großartig.“