HomeBürgermeister

Amtseid am alten Arbeitsplatz

Amtseid am alten Arbeitsplatz

Schwerte – 5 Wochen nach der Wahl, wurde Dimitrius Axourgos am Montag in sein Amt als Bürgermeister der Stadt Schwerte eingeführt und vereidigt.

Das neue Bürgermeistergespann: Ursula Meise (v.l.), Dimitrios Axourogs und Jürgen Paul. – Foto: Pia Golland

Bei seiner ersten Ratssitzung als Bürgermeister, nahm der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Paul dem neuen Bürgermeister Dimitrios Axourgos den Amtseid ab und legte ihm die Bürgermeisterkette um, nachdem Axourogs mit einem klaren Ergebnis von 56,63% die Bürgermeisterwahl am 4. März gewann.

Da kommt er gelaufen, bewacht von der Stadtwache. – Foto: Pia Golland

Axourgos bedankte sich in seiner Rede vor ungefähr 60 Besuchern bei seinen Wählern: „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben, für das große Vertrauen, das sie mir damit geschenkt haben.“ Er möchte „jeden Tag daran arbeiten“ sich „dieses zu verdienen“. Den Wahlkampf erklärte er für beendet und bedankte sich bei seinen Gegenbewerbern.

Zuvor hatte es in der St.-Viktor-Kirche einen interreligiösen Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirche, der tamilischen Hindugemeinde Sri Kanakathurka Ampal Aalayam und der griechisch-orthodoxen Kirche gegeben. Die 17-minütige Ratssitzung fand passenderweise in der Aula des Friedrich-Bährens-Gymnasiums statt, also an der Schule, an der Dimitrios Axourgos Jahre lang unterrichtet hatte. Jedenfalls eigentlich nicht als „passende Location“, sondern aufgrund der Sperrung des Ratssaales.

Ökumenischer, multikultureller Einführungsgottesdienst von Bürgermeister Dimitrios Axourgos (r. auf der li. Bank) am Montag in St. Viktor. – Foto: Lukas Bodemer

image_print