HomeBildung

Die Kleinsten treffen erwachsene Entscheidungen: Grundschule Villigst bekommt zwei große Fußballtore

Die Kleinsten treffen erwachsene Entscheidungen: Grundschule Villigst bekommt zwei große Fußballtore

Schwerte – Die kleinsten Bürgerinnen und Bürger Schwertes trafen am heutigen Tag in der Grundschule Villigst ihre erste Entscheidung im Rahmen des Projektes „Schülerhaushalt“. Den Moment der Entscheidung ließen sich neben Eltern und Lehrern auch Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos, Schuldezernent Hans-Georg Winkler und die Projektkoordinatorin der Stadt Schwerte Anke Skupin nicht nehmen.  Ganz erwachsen und ohne Einmischung von Lehrern oder Eltern führten die Kleinsten diese Entscheidung durch. Nach einem knappen Ergebnis lagen zwei große Fußballtore mit 25 Stimmen vorn. Mit nur einer Stimme weniger lag ein Drehkarussell an zweiter Stelle. Für die Idee einer neuen Schaukel entschieden sich 21 kleine Wählerinnen und Wähler.

In den kommenden Tagen tagt der Schulausschuss. Das Parlament stellt die Ergebnisse vor und die Schülerinnen und Schüler entscheiden gemeinsam, wann das Vorhaben umgesetzt wird. Alle Beteiligten würden sich freuen, wenn das Budget auch für alle drei platzierten Spielgeräte reicht.

Neues Pilotprojekt

Die heutige Veranstaltung ist ein Pilotprojekt der Stadt Schwerte, in dem es darum geht Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung zu fördern.  Eine Umsetzung der Förderung beginnt mit dem Schülerhaushalt bei den Jüngsten. An allen Grundschulen in Schwerte soll das Projekt künftig umgesetzt werden. Konkret heißt es, dass Schwerter Sponsoren und die Stadt Schwerte gemeinsam 500,- Euro pro Grundschule zur Verfügung stellen.

In einem demokratischen Auswahlprozess werden dann Ideen und Vorstellungen von den Kindern entwickelt und vorgestellt. Alle Schulklassen überlegen sich, wie sie das Geld zur Gestaltung ihrer Schule einsetzen, fertigen Plakate an, stellen die besten Ideen im Foyer vor und wählen am Ende mit Stimmzettel, Wahlkabine und einer öffentlichen Auszählung ihren Favoriten.

Folgende Sponsoren machen dieses Projekt möglich: Volksbank Schwerte, Sparkasse Schwerte, Stadtwerke Schwerte, Diagramm Halbach, Rotary Club Schwerte, Schrezenmaier Kältetechnik und BKK VDN.

image_print