HomeBildung

Die eigene App entwickeln: Neue Hacker-School Kurse nach Ostern

Die eigene App entwickeln: Neue Hacker-School Kurse nach Ostern

Schwerte – „Entwickle deine eigene App für Android!“ … wer dies möchte und in der 5., 6., 7. oder 8. Klasse ist, hat jetzt bei der Hacker-School wieder Gelegenheit, dies zu tun. Für Smartphones gibt es unendliche viele Apps. Aber wie werden die eigentlich gemacht? Das wollen Klaus Albers, Michael Flugel, Adelheid Grammon, Felix Rotthow und Timm Peters den Jugendlichen zeigen. Gemeinsam werden sie die faszinierenden Möglichkeiten des „App Inventors 2“ kennen lernen. Vorkenntnisse oder gar gute Noten in Mathematik und Physik sind nicht nötig. Grundlegende Englischkenntnisse sind hingegen von Vorteil.

Die „Inspirer“: Michael Flugel (v.l.), Dr. Klaus Albers, Felix Rotthowe und Adelheid Grammon. Es fehlt Timm Peters. – Foto: Gudrun Körber

Benötigt werden für beide Kurse ein Google Konto (<name>@gmail.com und Passwort) und ein Smartphone/Tablet mit einem Android Betriebssystem. Hierauf sollten noch ca. 100 MB freier Speicher sein und es sollte so eingestellt werden, dass es erlaubt, Apps aus dem Google Play Store zu laden. Ideal ist es, wenn vorab die Android App „MIT AI2 Companion“ von Google Play auf das Smartphone/Tablet installiert wird. Ansonsten wird dies zu Beginn in der Class durchgeführt.

Ab sofort kann sich über folgenden Link anmelden: https:/www.hacker-school.de/ weiter „Kurse“ und dann „Schwerte“.

Beginn der Kurse:

  • VHS  11. 04, 18.04., 25.04. und 02.05.2018 (7. + 8. Klasse)

  • RTG 12.04. 19.04., 26.04. und 03.05.2018  (5. + 6. Klasse)

  • jeweils von 15.30 Uhr – 18.00 Uhr.

  • Die Kursgebühr beträgt  26,37 €. Enthalten ist ein Hacker-School T-Shirt und eine Urkunde.

Gudrun Körber

image_print