HomeBildung

RTG war beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ erfolgreich

RTG war beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ erfolgreich

Schwerte – Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht am 28.02. in der DASA in Dortmund konnten sich Samuel Khadra und Tim Redmann vom Ruhrtal-Gymnasium Schwerte über sehenswerte Erfolge mit ihren Forschungsarbeiten freuen.

Samuel Khadra (8c) erzielte mit seiner Arbeit an einem „Backup-Programm für Laptopklassen“ den 1. Platz in der Kategorie Mathematik und Informatik, in der er zudem der jüngste Teilnehmer war. Er qualifizierte sich so für die nächste Wettbewerbsrunde. Tim Redmann (9c) gewann einen Sonderpreis in der Kategorie Natur und Kosmos mit seiner Forschung zum Thema „Nachhaltige Bekämpfung von Riesenbärenklau“ und damit ein Jahresabonnement der Zeitschrift NATUR.

Arbeitsgemeinschaft brachte die Idee

Die beiden Schüler waren durch ihre Teilnahme an einer „Jugend forscht“-AG unter der Leitung von Biologielehrer Remon Hippert auf den Wettbewerb aufmerksam geworden. Samuel Khadra entwickelte und programmierte selbständig ein Software-Programm, das einfach und automatisch die Dateien der Schüler auf einem Server speichert. Eine Idee, auf die Samuel in seiner Laptopklasse gekommen war und an deren Umsetzung er ein Jahr lang arbeitete. Tim Redmann ließ sich von der Natur an der Ruhr inspirieren.  In seinem viermonatigen Versuch fragte der Schüler nach der Effektivität von Spritzmitteln im Einsatz gegen den gefährlichen Bärenklau.

Neben dem Einreichen einer schriftlichen Dokumentation mussten die Teilnehmer ihre Arbeit an einem Stand in der Halle der DASA präsentieren und sich einer Befragung durch Fach- und Sonderjury stellen. Anschließend wurden die Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstaltung endete mit einer Feierstunde.

Für Samuel gab es jedoch trotzdem zunächst nur eine Teilnehmerurkunde. „Die Siegerurkunde konnte vor Ort nicht gedruckt werden“, erklärte der Schüler belustigt. Diese wird ihn dann aber in Kürze per Post erreichen.

image_print