HomeTanzen

Seniorentanztag NRW: „Schwerte tanzt“ hat begonnen

Seniorentanztag NRW: „Schwerte tanzt“ hat begonnen

Von Tristan Thietz und Lukas Pohland

Schwerte (tth) – „Kurz kurz, lang lang, kurz kurz, lang lang!“, so klang es am Donnerstag durch Halle 2 der Rohrmeisterei, als etwa 20 Senioren unter der Anleitung von Riechert-Karadamur ihre Tanzschritte ausprobierten. Gleichzeitig lernte eine weitere Gruppe von Besuchern israelische Paartänze in Halle 3 kennen, wiederum in der nächsten Halle gab es Tänze im Sitzen. Ein buntes Programm über fünf Hallen, von 11 Uhr morgens bis 17 Uhr, das war dieses Jahr der Auftakt zu Schwerte tanzt.

Das Event „Schwerte tanzt“, mittlerweile in der neunten Ausgabe, ist selber schon zu einer Tradition in Schwerte geworden. Die mehrtägige Veranstaltung bietet Tanzstunden für Jung und Alt unter der Anleitung von renommierten Lehrern. Die älteren Tanzschüler machen dabei traditionell am ersten Tag den Anfang, so auch dieses Jahr: Am Donnerstag, den 1. Februar fand der Seniorentanztag NRW in der Rohrmeisterei statt. Auf den frisch ausgelegten Parkettböden wurden unterschiedlichste Tanzstunden für ältere Besucher angeboten. So bot Tanzlehrerin Waltraud Biermann etwa Alte Tänze an, oder auch südosteuropäische Tänze im Kreis. Das gesamte Programm war altersgerecht auf die Besucher zugeschnitten, der Fokus lag auf dem Spaß an der Bewegung. Und das merkte man.

(lp) – Nach den Workshops, konnte das Gelernte auch direkt angewendet werden. Ab 17.30 Uhr startete beim Seniorentanztag NRW der Tanzabend im Ruhrtal. Susanne Biermann und Daniela Böckmann sorgten dabei für die richtigen Tanzbewegungen. Der DJ und Musiker Sebastian Schmitt-Rosenblatt machte die passende Tanzmusik. Das Highlight des Abends: Susanne Schantora und Georg Bröker. Die Beiden sind Weltmeister in Latein Senioren II.

Zufriedene Gesichter sah man bei den Veranstaltern. Der erste Tag ist definitiv absolut gelungen. Da durfte sich auch ein Björn Thiele seinen Musikwunsch erfüllen lassen: Atemlos durch die Nacht von Helene Fischer. Gesungen allerdings von Sebastian Schmitt-Rosenblatt. Am Freitag, 2. Februar, geht es dann mit dem Tango-Abend und der Discofox-Nacht für Besucher aller Altersklassen weiter.

Impressionen in unserer Fotostrecke mit Bildern von Tristan Thietz und Lukas Pohland:
image_print