HomeShow

Schwerte tanzt: Festival startet zum 9. Mal in der Rohrmeisterei

Schwerte tanzt: Festival startet zum 9. Mal in der Rohrmeisterei

Schwerte – Vom 1. Februar bis zum 4. Februar findet zum 9. Mal „Schwerte tanzt“ statt, das alljährliche Tanzevent in der Rohrmeisterei, bei dem prominente Tanzlehrer und Sporttänzer Unterrichtseinheiten anbieten. Höhepunkt der Veranstaltung ist wie jedes Jahr die Gala am vorletzten Tag, die neben einem Tanzabend voller Musik auch mit Showeinlagen der Profis aufwartet. Dieses Jahr werden etwa 2.000 Besucher erwartet, nicht nur aus Schwerte, sondern aus ganz Deutschland.

Björn Thiele, der Geschäftsführer der Tanzschule Thiele, gab bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 30. Januar einen Überblick über das Angebot: So lässt das Rock’n’Roll-Duo Nellia und Dietmar Ehrentraut den „Flair der 50er aufleben“, Let’s dance-Juror Joachim Llambi gibt Unterrichtsreihen zu verschiedenen Tänzen, und auch die amtierenden Weltmeister im Show Dance, Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger, werden nicht nur Unterricht geben, sondern selber das Tanzbein schwingen. Hinzu kommen noch weitere renommierte Trainer.

Verschiedene Schwerpunkte

Jeder Tag hat hierbei einen anderen Schwerpunkt. So kann man sich am Freitag entweder auf den Discofox oder den Tango Argentino konzentrieren, während am Sonntag auch Zumba oder Hip-Hop angeboten wird.

Während Thiele den künstlerischen Anteil der Veranstaltung erklärte, sprach Tobias Bäcker, Geschäftsführer der Rohrmeisterei, mehr über die organisatorischen und technischen Herausforderungen des Events. Gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Christine Mika zeichnet er sich für die Organisation verantwortlich. „Schwerte tanzt ist vom Aufwand her die größte Veranstaltung der Rohrmeisterei.“, erklärte Bäcker. Noch am Montag und Dienstag wurden in Halle 2 und 3 die Parkettböden verlegt und die Technik installiert.

Spaß mit gutem Zweck

Im Laufe von vier Tagen, vom Seniorentanztag am Donnerstag bis hin zum Hip Hop Day am Sonntag, soll das Angebot so alle Altersklassen abdecken. „Das Wichtigste ist, dass sie Spaß haben.“, so Thiele. Wer das Event besucht, unterstützt ganz nebenbei auch gemeinnützige Projekte. So werden Teile der Erlöse an Leuchtturm e.V. gespendet, einen Verein für Familien in Not, und an VSI, den Verein für Soziale Integrationshilfen.

Unsere Redaktion versorgt Sie während dem 4-tägigen Tanzfestival, täglich mit Text und Bildern aus der Rohrmeisterei.

image_print