HomeSport

1. Brennholz-Cup: Die inoffizielle Stadtmeisterschaft der 2. Mannschaften

1. Brennholz-Cup: Die inoffizielle Stadtmeisterschaft der 2. Mannschaften

Schwerte – Am frühen Abend des 15. Juli reckten die Spieler des SC Hennen 2 einen hölzernen Pokal in die Höhe. Das eindeutige Zeichen: Wenige Minuten zuvor hatten sie durch den Finalsieg gegen Ergste 2 den 1. Holz-Cup gewonnen. Jenes Turnier, das die Holzpfosten Schwerte 05 als inoffizielle Stadtmeisterschaft für Schwertes zweite Fußballteams organisiert hatten. Nun steht die Hallen-Ausgabe bevor: Am Freitag, 12. Januar, steigt der 1. Brennholz-Cup in der Alfred-Berg-Sporthalle.

„Wir haben schon vor dem Turnier im Sommer darüber nachgedacht, den Cup auch in der Halle stattfinden zu lassen“, sagt Benjamin Gottstein, Mitglied im Organisationsteam der Holzpfosten. „Und als der Holz-Cup dann so gut lief, haben wir die Planungen konkretisiert.“ Positive Nachrichten kann der Verein schon jetzt verkünden. Alle Vereine des Schwerter Stadtsportverbandes mit einer zweiten Mannschaft haben für den Brennholz-Cup zugesagt. So duellieren sich die SG Eintracht Ergste, Holzpfosten Schwerte, der Geisecker SV, VfL Schwerte (alle B-Liga) und FC Schwerte (C-Liga) in Gruppe A. In Gruppe B treffen der SC Berchum/Garenfeld (A-Liga), SC Hennen, VfB Westhofen, TuS Holzen-Sommerberg (alle B-Liga) und ETuS/DJK Schwerte (C-Liga) aufeinander.

Der Brennholz-Cup beginnt um 17.30 Uhr, der Sieger soll um Mitternacht feststehen. Die jeweils ersten beiden Teams jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein, alle anderen führen ihre Platzierungsspiele im Neunmeterschießen aus. Gespielt wird nach den Regeln der „großen“ Stadtmeisterschaft eine Woche zuvor, also eine Art Futsal light mit Bande und Futsalball.

Als Eintritt nehmen die Holzpfosten 2 Euro (ab 18 Jahren). Wie schon beim Holz-Cup im Sommer spenden sie die Hälfte ihres Gewinns an die Neven-Subotic-Stiftung. Damals konnten die Holzpfosten einen Scheck über 705 Euro an die Stiftung des BVB-Profis überreichen.

image_print