Schwerte – Großer Andrang, herrschte beim diesjährigen letzten Sommerkonzert der Konzertgesellschaft Schwerte, im Gemeindezentrum St. Viktor. Der Saal war komplett ausverkauft, einige Besucher haben keinen Sitzplan bekommen und mussten stehen. Zu Gast war Zelotes Edmund Toliver, geboren auf Long Island und mittlerweile seit Jahren als herausragender Opernsänger bekannt. Er schloss sein Studium der Musikwissenschaft an der University of Michigan mit dem Doktortitel ab.
Seine Gesangskarriere in Europa begann er an der Wiener Staatsoper. Begleitet hat ihn, im Konzert „Balladen und Love Songs“ im Gemeindezentrum, der Pianist Michael Jüttendonk. Er übernahm bei den Stücken aber nicht nur die Klavierbegleitung, sondern auch die Rolle des Arrangeurs. Damit war er für das „Sahnehäubchen“ verantwortlich, damit den Zuhörerinnen und Zuhörern die vorgetragen Songs wieder neu ins musikalische Herz gehen konnten.
Toliver präsentierte Titel aus amerikanischen Musicals, Jazz der Ellington-Zeit und Evergreens von Gershwin bis hin zu Hits aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.