HomeKinder

Herbstferienaktionen: Töpfern und Papierbootregatta

Herbstferienaktionen: Töpfern und Papierbootregatta

Töpfern für Anfänger*innen heißt es in den Herbstferien im Rahmen einer Aktion des Jugendamtes der Stadt Schwerte. Foto: pixnio

Schwerte. Töpfern für Anfänger*innen oder eine Papierbootregatta? Wer die Wahl hat, hat in diesen Fällen keine Qual. Beides ist möglich im Rahmen der Herbstferienaktionen, die das Jugendamt der Stadt Schwerte im Zusammenspiel mit den Stadtwerken Schwerte (Regatta) anbietet.

Kreative Erfahrungen mit Ton kann machen, wer immer schon einmal das Töpfern lernen wollte. Die Aktion findet vom 14. bis zum 16. Oktober jeweils von 10 bis 13 Uhr im Friedrich-Bährens-Gymnasium statt. Das Glasieren und Brennen der Kunstwerke geht am 25. Oktober über die Bühne. Informationen dazu gibt es während des Töpferns. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche ab neun Jahren, der Kostenbeitrag beträgt 20 Euro. Verpflegung soll mitgebracht, alte Kleidung angezogen werden.

Die Papierbootregatta hat sich schon im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreut. Aus Kartons und Pappmaché werden Boote gemacht, die am 26. Oktober um 13 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Stadtbad Schwerte zu Wasser gelassen werden. Der Bau der Boote findet vom 21. bis zum 25. Oktober jeweils in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr im Stadtbad-Café statt. Im Anschluss steht den Teilnehmer*innen das Stadtbad zum kostenlosen Baden zur Verfügung. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab neun Jahren; das bronzene Schwimmabzeichen ist Voraussetzung. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Verpflegung sollte mitgebracht werden.

Anmeldungen nimmt Judith Bäcker unter der Rufnummer 02304/104378 oder unter der Mailadresse judith.baecker(at)stadt-schwerte.de entgegen. Für Bezieher*innen von Sozialleistungen ist nach Absprache eine Ermäßigung von 50 Prozent möglich.

image_print