Schwerte. Der Schwerter Maler Saša Ebner stellt vom 01.10. (Sonntag) bis zum 29.10.2023 (Sonntag) seine Werke in der Galerie KULTUR-PUNKT, Westwall 1 in Schwerte aus.
Der Künstler wurde in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) geboren. Nach seinem Studium an der Kunstakademie der Universität Sarajevo und dem Diplomabschluss arbeitete er als Lehrer und Illustrator für diverse Journale und Kindermagazine. 1993 kam er nach Deutschland, war Mitglied im Bundesverband Bildener Künstlerinnen und Künstler und beteiligte sich regional und überregional an zahlreichen Ausstellungen.
Wohnzimmer ist gleichzeitig Atelier
2001 wanderte er nach Australien aus, kehrte aber 2013 nach Deutschland zurück und lebt und arbeitet seitdem in Schwerte. Sein Wohnzimmer ist gleichzeitig sein Atelier. „Jederzeit weiter malen zu können, Veränderungen, Ergänzungen an dem Motiv vornehmen zu können um es dann zu vollenden, ist mir wichtig und ein Grundbedürfnis“, erklärt der Künstler lächelnd.
Seine meist großformatigen Bilder sind der klassischen Ölmalerei zuzuordnen, wirken aber durch ihren klaren Stil zeitlos modern. Die Ruhrwiesen, der Flusslauf und die Häuser der Innenstadt sind Motive seiner neuesten Bilder.
„Eine gewisse Stille geht von den Bildern aus und so manche Schwerterin und mancher Schwerter wird in der Ausstellung bekannte Orte seiner Stadt entdecken, vielleicht sogar sein Haus oder die Straße in der er Zuhause ist“, verspricht das Galerieteam Schütte und van Nahuijs.
Die Ausstellung mit dem Titel „Mein Blick auf Schwerte“ wird am Sonntag, 01.10. um 14 Uhr eröffnet. Die Galerieräume sind jeweils freitags von 16 bis 19 Uhr, sonntags von 11 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 01621727380 geöffnet.