HomeVerwaltung

Der Wochenmarkt im Aufwind: Neuer Standplan und ein neuer Händler

Der Wochenmarkt im Aufwind: Neuer Standplan und ein neuer Händler

Vor dem neuen Stand auf dem Wochenmarkt: Jan Holtmann, Niklas Luhmann, Alessia di Palma und Carolin Drotleff (beide Stadt Schwerte), die neuen Händler Katharina Plote und Sebastian Becker-Dahlhoff, Dimitrios Axourgos, Michael Kersting (Stadtmarketing) und Stefan Berger. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Schwerte. Der Schwerter Wochenmarkt hat sich neu aufgestellt. Und damit jede Besucherin und jeder Besucher seine Verkaufsstände auch schnell und zielstrebig wiederfinden kann, wurden am Mittwoch Flyer verteilt, auf denen der neue Standplan abgedruckt ist.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos und der für Sicherheit und Ordnung zuständige Dezernent Niklas Luhmann waren am Mittwoch die Ersten, die sich ein Bild vom neuen Markt machten. Das war kein Zufall, nachdem die Stadt Schwerte seit dem 1. Januar den Wochenmarkt wieder in Eigenregie ausrichtet – „in sehr enger und guter Kooperation mit den Markthändlern“, wie Dimitrios Axourgos erfreut feststellte. „Wir wollen erreichen, dass der Wochenmarkt noch mehr Zulauf haben wird als das ohnehin schon der Fall ist“. Der Wochenmarkt sei, betonte Niklas Luhmann, „ein wichtiger Ankerpunkt in der Innenstadt. Mit dem neuen Standplan haben wir eine vernünftige und transparente Aufstellung gefunden, die in erster Linie Sicherheitsaspekte für Feuerwehr und Rettungsdienste stark berücksichtigt“.

„Das Verhältnis war noch nie so gut“

Stefan Berger, gemeinsam mit Jan Holtmann Sprecher der Markthändler, bestätigte den guten Draht und die jetzt kurzen Wege zur Stadt Schwerte. „Unser Verhältnis ist absolut konfliktfrei und war noch nie so gut“, unterstrichen die beiden. In sachlichen Diskussionen habe man nach optimalen Lösungen gesucht und diese auch gefunden. „Zukünftig wird alles noch besser werden und bedarfsorientierter für Bürger/-innen und Händler/-innen sein“, so Niklas Luhmann. So spielt auch das Stadtmarketing eine wesentliche Rolle in Sachen Wochenmarkt und mischt mit, wenn es um kreative Aktionen für Besucher und Kunden und eine attraktive Vermarktung des Schwerter Wochenmarkts geht. Die Markthändler um Stefan Berger und Jan Holtmann nutzen ihr weitreichendes Netzwerk, um auch neue Händler vom Schwerter Wochenmarkt zu überzeugen und um damit die Angebotsvielfalt für die Kund*innen zu steigern.

Einer von ihnen ist Sebastian Becker-Dahlhoff. Der Landwirt war am Mittwoch zum ersten Mal auf dem Schwerter Wochenmarkt und wird dort künftig eigene und nachhaltig erzeugte Waren anbieten. Der neue Händler unterhält einen landwirtschaftlichen Betrieb in Ostbüren im Kreis Unna. „Er wird eine Bereicherung für den Schwerter Wochenmarkt sein“, ist Jan Holtmann überzeugt. „Ich freue mich sehr, an dieser Stelle einen neuen Händler begrüßen zu können“, sagte der Bürgermeister. „Er bereichert das ohnehin schon vielfältige Angebot unseres Marktes“.

So sieht der neue Standplan aus.

image_print