HomeVerwaltung

Mehr Service im Rathaus: Neue Terminvergabe online und Wartemarken auch am Dienstagnachmittag

Mehr Service im Rathaus: Neue Terminvergabe online und Wartemarken auch am Dienstagnachmittag

Miriam Cichon (r.) und Femke Pohlmann haben sich besonders für den neuen Online-Terminkalender engagiert. Foto: Stadt Schwerte / Antonino Pitasi

Schwerte. Einen verbesserten Online-Terminkalender und eine Ausweitung der Besuchsmöglichkeiten ohne Termin wird der Bürgerservice der Stadt Schwerte noch im ersten Quartal 2022 anbieten – nämlich ab dem 1. März. Der Terminkalender ist schon ab dem 1. Februar nutzbar. 

Schon seit geraumer Zeit sind Termine für den Besuch des Bürgerservice über die Homepage der Stadt Schwerte buchbar. Jetzt wird diese Möglichkeit ausgeweitet und eine Reihe von Anliegen in einer Übersicht präsentiert, die potenzielle Besucher/-innen des Rathauses anklicken können und über die es dann abschließend zum Termin geht. Die erfassten Anliegen reichen von Meldeangelegenheiten über Ausweis- und Passangelegenheiten, Bewohnerparkausweisen bis hin zu Einbürgerungen und weiteren Anliegen. „Wir können uns so viel besser auf die Wünsche von Bürger/-innen einstellen und noch bessere Abläufe garantieren“, freut sich Amtsleiter Daniel Lindemann auf die Neuerung. Die wurden in erster Linie von den Mitarbeiterinnen Femke Pohlmann und Miriam Cichon auf den Weg gebracht. „Beide haben sich für dieses neue System engagiert, ihnen gebührt ein besonderer Dank“, so Lindemann.

Der Link zur Terminvergabe: Stadt Schwerte – Bürgerservice

Die Möglichkeit, den Bürgerservice auch ohne Termine zu besuchen, bleibt erhalten. Das Wartemarkensystem, das sich in den Vormittagsstunden bezahlt gemacht hat, wird vom 1. März 2022 auf den Dienstagnachmittag ausgeweitet. In der Zeit von 13 bis 15 Uhr sind dann am Fenster der Information rechts neben dem Haupteingang ins Rathaus Wartemarken erhältlich. „Im Gegensatz zu den Vormittagsstunden, in denen nur ein bestimmtes Kontingent an Wartemarken zur Verfügung gestellt wird, gibt es an den Dienstagnachmittagen bis zum Schluss der Ausgabezeit garantiert noch Wartemarken“, verspricht Daniel Lindemann. Vormittags kann es passieren, dass die Marken schon vor Ablauf der Ausgabezeit (7 – 11.15 Uhr) vergriffen sind.

Die Öffnungszeiten im Bürgerservice

  • Montags von  7 – 11.15 Uhr Wartemarken und 13 – 16 Uhr mit Terminen.
  • Dienstags von 7 – 11.15 Uhr Wartemarken und 13 – 15 Uhr Wartemarken.
  • Mittwochs von 7 – 12 Uhr mit Terminen, Nachmittag geschlossen.
  • Donnerstags von 7 – 11.15 Uhr Wartemarken und 13 – 18 Uhr mit Terminen.
  • Freitags von 7 – 11.15 Uhr Wartemarken, Nachmittag geschlossen.

 

 

image_print