Schwerte. „Ich mag es, wenn die Punkte von einer Form in die andere übergehen“, erklärt Kathrin Blanke zu ihrem Werk „Messy Nessy“, mit dem sie das Bild des Monates Januar stellt. Das Kunstwerk ist in einer Kooperation der Kulturinititative Schwerte (KIS) und der Stadt Schwerte im Büro der MitMachStadt bis Ende des Monats ausgestellt.
Zu ihrer Arbeitsweise erklärt Kathrin Blanke: „Ich suche mir Foto-Motive aus dem Internet, bringe einen Rastereffekt auf, drucke aus und tapeziere das Bild auf Holz.“ Anschließend wird das Werk bearbeitet, indem die Raster-Punkte mit schwarzer Akrylfarbe nachgezeichnet und das Bild künstlerisch mit verschiedenen Materialien und Farben gestaltet wird.
Bei Ihrer Arbeit hat die Schwerter Künstlerin eine Vorliebe für Motive aus den 1920er Jahren entwickelt, die ihr als Inspiration dienen. Auch alte handschriftliche Kassenbücher, Poesie-Alben und dergleichen sind gesuchte Funde auf Flohmärkten und an Bücherständen, aus deren Seiten dann kleinformatige Werke oder auch größere Collagen entstehen.
Als gelernte Mediengestalterin arbeitete Kathrin Blanke seit 1993 schon in Schwerte, bevor sie 2009 auch ihr Zuhause in der Ruhrstadt gefunden hat. Seit 2018 ist sie ergänzend zu ihrer Arbeit als freiberufliche Künstlerin tätig, mit mehreren Ausstellungen in Schwerte und Umgebung. So nimmt sie u.a. regelmäßig an der KultTour Schwerte und der EXPO-SCHWERTE sowie an den Kunst-Messen/Ausstellungen „Revierkunst“(Henrichshütte Hattingen) und „Kubo“ (Herne) teil. Ihre Kunst gestaltet Kathrin Blanke in der Ateliergemeinschaft Trapmannpalast in Dortmund, in der neben Dortmundern auch zwei weitere Schwerter Künstler/-innen ihre Ateliers eingerichtet haben.
Das KIS-Bild des Monats „Messy Nessy“ (Acyl-Rasterzeichnung auf Holz) mit den Maßen 70 x 100 cm kann für 650 Euro käuflich erworben werden.
Weitere Infos zur Künstlerin unter: www.kathrin-blanke.de.
Infos zur Kulturinitiative unter: www.kulturinitiative-schwerte.de.