Kreis Unna. In Schwerte muss ein Teil der K20 auf Vordermann gebracht werden. Für Verkehrsteilnehmer heißt das: Sie sollten sich ab Montag, 8. November, bis zu sechs Wochen auf Beeinträchtigungen einstellen. Dafür gibt es im Anschluss mehr Komfort – nämlich ruckelfreie Fahrt auf einer sanierten Straßendecke.
Konkret geht es um den Bereich Rosenweg / Westhellweg / Fleitmannstraße in Schwerte. In zwei Bauabschnitten werden insgesamt knapp 800 Meter der Straße saniert. Dafür nimmt der Kreis Unna rund 250.000 Euro in die Hand.
Der erste Bauabschnitt reicht von der Kreuzung Wannebachstraße / Westhellweg bis oberhalb der Einmündung Zum Prinzenwäldchen. Der zweite Bauabschnitt führt vom Bereich oberhalb Jysk und Dänisches Bettenlager bis zur Kreuzung Fleitmannstraße / Holzener Weg. Die Bereiche, die zwischen beiden Abschnitten liegen, wurden erst vor kurzer Zeit erneuert.
Sperrungen während der Bauarbeiten
Für die Deckensanierung inklusive Erneuerung von Gullys und Rinnen im Bereich Fleitmannstraße und Rosenweg müssen Straßen gesperrt werden. In der ersten Arbeitswoche reicht eine halbseitige Sperrung mit Baustellenampel aus. Danach greift eine Vollsperrung.
Die Umleitungen werden ausgeschildert und sie ergeben sich aus den benachbarten Straßen: Für den ersten Bauabschnitt führt die Umleitung über die Straßen Fleitmannstraße, Holzener Weg, Schwerter Kirchweg, Krinkelweg, Kreisstraße, Wannebachstraße, Westhellweg und Rosenweg. Für den zweiten Bauabschnitt führt die Umleitung über die Straßen Westhellweg, Holzener Weg, Fleitmannstraße, Rosenweg. PK | PKU