HomeKultur

Schwerter Kinderorte: Black Box Wuckenhof und Argeste

Schwerter Kinderorte: Black Box Wuckenhof und Argeste

Der Kinderort Wuckenhof. Foto: KuWeBe

Schwerte. Große Freude über den Reiseführer 111 Kinderorte im Ruhrgebiet die man gesehen haben muss. Sowohl Der Wuckenhof mit dem Konzept Black Box als auch das historische Spiel in Argeste sind die Tipps der Emons Redaktion aus Köln.

Außergewöhnliche Orte und besondere Konzepte finden Eingang in die Reiseführer der Emons Reihe. Für Schwerte freut sich nicht nur das Team von Argeste, die gerade mitten in den Vorbereitungen zum historischen Spiel in den Herbstferien stecken, auch am Wuckenhof ist KuWeBe Mitarbeiterin Andrea Reinecke glücklich über die Auswahl: „Besondere Orte machen etwas mit Menschen. Sie geben Kraft und mit der richtigen Bespielung sind sie Magneten für große und kleine Leute. Ganz beiläufig wird Wissen vermittelt und Selbstwirksamkeit erlebt.“ Das Konzept BlackBox bespielt mit unterschiedlichen Akteuren bürgernah und außergewöhnlich ganz nach dem Motto: den Heimatort mit Perspektivwechsel fördern, MitMach-Aktionen unterstützen und offene Räume schaffen.

Trotz Corona ist es, auch über die Bespielung des Außenbereichs, gelungen Aufmerksamkeit zu erzeugen und als überraschender Geheimtipp Eingang in den Reiseführer zu finden. .“Ob die Kinderausstellung oder das Lesefenster, die Bespielung in den Sommerferien oder kleine Pop-Up-Ausstellungen zum Weihnachtsmarkt: der Wuckenhof lebt, überrascht und ist immer, aber ganz besonders zu den Ferienzeiten eine Anlaufstation für Kinder. Wir haben Lust auf Weiterentwicklung und planen die Post-Corona-Ära ebenso vielfältig wie bunt. Die gesellschaftlichen Aufgaben liegen auf der Hand, ein solcher Ort kann bei der Bewältigung helfen.“

image_print